KV Lüfternachlauf - Teile fehlen ?

  • Hallo !


    Ich habe heute geschaut, ob ich bei meinem 86er KV einen Lüfternachlauf habe, da ich diesen noch nicht bemerkt hatte.


    Das Relais Nr 236 ist verbaut, der Sensor hinten am Zylinderkopf ist auch verbaut. Unten am Einsatz aber ragen die Anschlusszapfen des Einsatzes, unter dem Relais ins Leere.


    Das braun/grüne Kabel vom Sensor am Zylinderkopf führt in den Fahrerfußraum und endet in einem grünen, viereckigen Stecker. Das braune ist wohl Masse und war nicht wieder zu finden.


    Des weiterenhabe ich einen blauen Stecker im Fahrerfußraum mit 5 bis 6 Anschlüssen gefunden.


    Was fehlt mir, damit der Lüfternachlauf funktioniert ? Wo bekomme ich das ? Was kostet es ?


    Danke für eure Mithilfe !


    LG Th Kw

    Erhalten ist das Ziel

  • Guten Tag !
    Habe nun insgesamt 1 Stunde beim Freundlichen verbracht. Der Magazineur ist mit mir den Computer durchgegangen, alle Kabelstränge, alle Stecker, bzw die Nummern die auf beiden Steckern zu sehen war. Nichts. Den alten Projektor haben sie nicht mehr - ist im Hochwasser abgesoffen.
    Schließlich zogen wir noch den Meister der Elektrik hinzu. Der meinte sich zu erinnern, das viele Coupe mit dem Lüfternachlaufrelais und einem Teil der Kabel vorgerüstet wurden. Je nach Auslieferungsland wurden dann die Leitungen komplettiert. In meinem Fall hieße das mit Stromdieben etc die richtigen Kabel direkt mit den Anschlüssen am Relais/Sicherungskasten zu verbinden. Einen fertigen Steckersatz gibt es lt ihm nicht. Auf die Dampfblasenbildung angesprochen, was im Sommer zu langen Startvorgängen führt, meinte er, dass auch die immer schlechter werdende Spritqualität daran schuld sei.
    Ich werde halt mit diesem Problem leben müssen. Da das Auto rot ist und die Sonne nicht verträgt, muss es halt, wenn es ganz heiß ist in der Garage bleiben.
    Noch einen schönen Tag.
    LG Th Kw

    Erhalten ist das Ziel

  • Such mal im Stromlaufplan nach F87 (Orientierung 144), dann kannst du ablesen was hier wohin gehört.
    http://www.typ8185-forum.de/faq/elektrik/1985/79.pdf


    J138 im Plan ist das Lüfternachlaufsteuergerät
    T1m ist eine einpolige Steckverbindung hinter der Schalttafel br/gn, kommt vom Temperaturschalter und geht weiter zum Steuergerät PIN 5/T
    Braun ist Masse
    82 ist ein Massepunkt vorne links
    83 eine Massseverbindung im Leitungsstrang vorne rechts


    Wenn dein Auto heiß nicht anspringen will, dann solltest du auch mal den Druckspeicher prüfen und ggf, prüfen ob die Einspritzventile dicht halten. Bei Nachtropfenden ESV ist Ein Heißstart schwierig, bei defektem Druckspeicher hast du Dampfblasenbildung und geht auch schlecht wenn heiß


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe ist im Motorraum alles bereits fertig verbaut und verkabelt - nur im Innenraum fehlt was ? Sollte eigentlich nicht sein.


    Normalerweise hängt der Verbindungsstecker zum Sicherungskasten am Lichterkabelbaum mit dran - schau mal ob du einen schwarzen quadratischen Stecker in den Tiefen findest.


    Ggf. mal Bilder einstellen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Danke für die Antworten !


    Werde mal den Druckspeicher prüfen ggf die Einspritzventile.


    Wie schon gesagt fehlt ein Teil der Kabel und das wird auch so bleiben. Mit Abzweigen etc habe ich nichts am Hut.


    LG ThKw

    Erhalten ist das Ziel

  • Für alle die noch nachrüsten wollen, es ist einfacher als gedacht:


    Mein Audi 90 Quattro KV EZ.: 10/86 ist ohne werksseitigen Lüfternachlauf. Zur Nachrüstung stand ein Schlachtfahrzeug Audi 90 KX BJ. 86 zur Verfügung.
    Nach längeren Begutachtung der Kabelbäume viel mir auf, dass der KV Quattro bereits den vollständigen Kabelbaum verlegt hat :__) .


    Es muss das Relais 236 (Lüftersteuerung) in Relaisplatz 3 gesteckt werden. Der Temperaturschalter mit Halter (am Zylinderkopf) neu verbaut werden.
    Der Anschluss für den Temperaturschalter, befindet sich hingegen zum Spenderfahrzeug nicht im Motorkabelbaum (Zusammengefasst mit Kabelstrang "Drosselklappe"), sondern im Kabelbaum für Licht/Lüfter/Wischwasser. Die zwei Stecker mit langer Kabelschlaufe waren neben dem Kühler sorgfältig verstaut.


    Frage an die Leute mit einem werkseitig verbauten Lüfternachlauf und KV-Motor: Wie ist bei euch am Audi die Kabelführung für den Temperaturschalter?


    Grüße Norbert

  • Hallo


    Ich hole das Thema mal aus der Versenkung und bitte um eure Hilfe.

    Ich möchte mir den Lüfternachlauf bei meinem 85er KV nachrüsten da ich die Teile alle noch von einem Schlachtfahrzeug zu Hause habe.

    Heute habe ich bemerkt dass auch bei mir schon alles vorverlegt ist. Auch das braun-grüne Kabel für den Sensor ist bereits an dem einpoligen Stecker angeschlossen und läuft entweder in den Motorkabelbaum oder in den linken Kabelbaum.

    Leider war dieses Kabel im Motorraum unauffindbar. Kann mir vielleicht jemand verraten wo genau dieses Kabel sein soll?

    In dem vorigen Post steht enteder neben dem Kühler oder bei der Drosselklappe. Dort hab ich leider nix gefunden. Oder sollte ich meine Brille mal putzen?


    Schöne Grüsse

    Roland

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!