Zierleiste und Regenrinne abbauen / 2-Türer?

  • Hallo in die Runde,


    übermorgen geht mein Auto (2-Türer, VFL) zum Lackierer. Das Seitenteil links wird neu alpinweiß lackiert und zuvor 2 Rostschäden (Fensterfalz und Radlauf) beseitigt. Zur Vorbereitung soll ich:


    a) Die Regenrinne (zumindest hinten) abbauen
    und
    b) Die lange waagrechte Zierleiste (silber) an der Schweller-Oberkante (also am Schweller direkt unterhalb der Tür) abmontieren.



    Was muss ich dabei beachten, damit die Teile bzw. die Clipse der Schwellerleiste nicht kaputt gehen? Irgendwelche Tricks und Kniffe? Von der Schraube, die im Kofferraum die Regenrinne hält, hab ich schon gehört. Ich freu mich über Insider-Hilfe und sage jetzt schon DANKE!


    VG
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Die Schwellerleiste kannst Du mit einem breiten Schraubenzieher VORSICHTIG abhebeln. Vorsicht ist hier weniger wegen der Clipse geboten, sondern eher, weil die Leiste sich schnell verbiegen oder knicken kann.


    >> Völlig richtig. Taste dich am Besten zu den Stellen vor, an denen die Clipse sitzen, um die Hebelwirkung besser übertragen zu können, dann verbiegt sich die Leiste auch nicht. Für solche Arbeiten empfehle ich übrigens immer wieder sowas hier, damit macht man dann auch 100%ig nix kaputt:


    http://www.ebay.de/itm/Set-Zierleisten-Keil-Set-B-Montierhebel-Satz-Plastikkeil-Turverkleidung-Werkzeug-/140938312295?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item20d093fa67#ht_3311wt_1309



    Die Regenrinne ist mit ganz normalen Blindnieten befestigt, einfach mit nem Akkuschrauber von unten mit nem passenden Bohrer leicht anbohren, dann kannst du den Nietenstumpf oben rausziehen oder -klopfen mit nem kleinen Durchscläger.


    Nur die Niete in der Mitte kurz hinter der B-Säule ist fies platziert beim 2türer - möchte mal wissen, ob die in Ingolstadt dafür ne abgewinkelte Nietzange hatten...? Wenn die Scheibe draußen ist, geht´s ja so halbwegs mit dem Einbau.


    Da kann Ron sicher noch ein paar Worte verlieren, oder ?


    Die Leisten können durchaus noch etwas "stramm" auf der Regenrinne sitzen, das ist fast ne Presspassung da.
    Also wenn alle Befestigungen (Nieten + Blechschraube hinter der C-Säule) weg sind, ruhig mal etwas ambitionierter ziehen...



    Gruß + viel Erfolg,



    hp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!