Audi Coupe Typ 81 auf 20V umbauen ?

  • Hi,



    ich bin gerade an der Arbeit mein Audi Coupe 81 komplett neu aufzubaun unter anderem neues Fahrwerk alle Achsen, Querlenker unterboden strahlen, alles zerlegen, Urquattro Seitenteile und Kotflügel sind schon angepasst, neue Bremsanlage... nun zu meiner Frage, ein Bekannter hat noch einen 20V Motor ebenfalls von einem Audi mit 170PS passt der in das Coupe rein jz habe ich ja nur 136PS, ein 20V würde mich schon interessieren :D ? Passt das 136er Getriebe, Auspuff Luftfilter ? muss man am Fahrwerk was abändern ?



    michael

  • Gehen tuts, meiner Meinung nach jedoch den Aufwand nicht wert da der 7A keine Rakete ist.



    Grüße,
    Philipp

  • Wenn man den mit K-Jet fährt ist der Aufwand nicht so groß...


    Solltest du mit Originaler MPI fahren wollen, da hät ich eine komplette vom 7A abzugeben ;)
    Kabelbaum, Steuergerät, Drossel usw.


    -> PN ? :whistling:


    :thumbsup:

  • Bremsen sind eh schon neue drinnen 256er vorne gelocht und innenbelüftet und hinten gelochte alle samt von Zimmermann :D Ich hab auch innen zz. alles zerlegt (amaturenbrett alles raus ... :D ) was muss da unbedingt neu am Kabelbaum wenn ich den A7 rein machen würde ? der 20v ist interessant weil er doch besser zum weiteren Tuning besser is ?


    mfg michael Body ist nicht von KER

  • Musst du nicht, du kannst den 7A mit der K-Jet vom KV weiterfahren, geht auch.
    Leistungsmäßig ist der 7A relativ begrenzt, über 200 PS kommt man nur mit imensem Aufwand, und auch die ersten 10PS sind schon nicht mal eben so erreicht. Er hat ja schon Fächer z.B. von hausaus.
    Natürlich bekommst du aus nem KV nur mit viel Geld die 170PS vom Serien 7A, also wenn du einen hast warum nicht.


    Wenn man Leistung will, ist auch die MPI zu empfehlen, da man da Freiprogrammierbar machen kann.


    Mein 90er 20V q damals ging schon gut, in nem B2 und Fronti noch dazu ist das sicher nicht zu verachten.

  • ok, also ist im innenraum nichts zu machen in sachen kabeln ? kann ich ori Luftfilter kasten fahren ? Auspuff kommt sowieso neu


    michael

  • Zumindest nicht viel. Ich selbst habs nicht gemacht...
    Hier hilft auch die Suchfunktionweiter, weil den Umbau andere schon mehrfach gemacht haben.


    Lufi müsste theoretisch passen.


    Thema Bremse:


    "Nur" neue Scheiben und Beläge auf ner G54 sind nicht wirklich ein Upgrade.
    Denke da ist mehr der Umbau auf S2 G60 Doppelkolbenbremse gemeint, mit 276er Scheiben. Wenns mehr sein darf auch mal Porsche.

  • passen die G 60 sättel plug play auf g 54 halterungen ? weil dann hol i mir die sättel vom g 60 und die größeren scheiben dafür :D ?


    michael

  • Ich kann dazu auch nur sagen, SUFU nutzen! Gerade zum Thema Bremsen findest du da eine Menge!


    Das der 7A mit ner K-Jet nicht plug and play läuft, ist hoffentlich klar!? Nur zusammenstecken ist da nicht.


    Ich habe den 20V mit der MPI drinnen und den Kabelbaum angepasst. Supereinfach ist das nicht, sollte aber für jemanden der von elektik Ahnung hat, machbar sein.
    Sinnvoll dabei ist (wenn du den Originalen QP Kabelbaum nicht zerschneiden willst, einen zweiten zu besorgen und den zu zerlegen. ) Ich weis nicht mehr genau was du da alles brauchst, zumindest ist es Scheibenwischeransteuerrung, Bremsflüssigkeitsstand, Kühlmittelstand.... mehr fällt mir gerade nicht ein. B3/B4 Getriebe passen nicht, Übergang vom Hosenrohr an Auspuffanlage muss selbst gebaut werden. Wenn du Servo hast, mußt du nen Halter für die Servopumpe bauen weil die vom 20V zu stark ist. Die drückt glaube ich 120 Bar und die vom QP meines wissens nach nur 75Bar.... Bei der Kupplung musst du dir auch was zusammenwürfeln. Ich hab die Druckplatte vom 20v und die Scheibe von nem 200 20V verbaut (wg verzahnung der Getriebewelle). Das Kugellager in der Schwungscheibe muss raus und gegen ein Nadellager zur Wellenführung des B2 Getriebes ersetzt werden.....

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!