Hilfe bei Audi 90 Instandsetzung

  • Moin,


    ich habe heute meinen 90er abgeholt. Das Auto macht richtig Spaß :D Ich habe aber ein ganzes Stück arbeit vor mir. Ich kannab Ende nächste Woche die Bühne von einem Bekannten nutzen. Bis dahin muss ich Teile ranschaffen. Ich kenne mich mit Typ 81 teilen nicht aus und bin auch sonst nicht der beste Schrauber! Daher benötige ich eure Hilfe bei den Teilen + Teilenummern.


    Machen muss ich:





    • Domlager. Die Wackeln hin und her!
    • Hinterachse. Der Stab der an beiden Seiten von der Achse an die Karosse geht. Dort die Gummies an der Karosse.
    • Federn und Dämpfer hinten. Beides habe ich schon, aber ich benötige noch irgendeine AUfnahme Gummi oben? Domlager für hinten?
    • Ablendlicht + Fernlicht gehen nicht. Schalter hinüber?
    • Nebler gehen nicht.
    • Simmerring am Getriebe undicht. Dort wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht! Welches Öl?
    • Rost :P
    • Welche Gewindegröße für Radmuntern sind normal? Habe M14 und die Alus, die dabei waren sind mit 13mm Loch?


    Wäre super, wenn ihr mich mit Nummern versorgen könntet. Wo bezieht ihr die Teile im Allgemeinen?




    Gruß


    Patrick

    Dateien

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

    2 Mal editiert, zuletzt von rookz ()

  • Erstmal Glückwunsch zum "Fang"; der kleine Fünfzylinder mit dem 2Liter-Motor macht den 90er ausreichend agil.


    Zu deinen Fragen:


    1) Domlager sind wohl ausgeschlagen => neu (Teilenummer Lagertopf: 8A0 412 323 D )


    2) Der Stab an der HA heißt Panhardstab und ist per Gummilager - Teilenummer 431 505 172 - jeweils an die Karosserie und an die HA-Starrachse adaptiert. Deren Verschraubung per selbstsichernden Sechskantmuttern M12x1,5 und je nach Zustand auch die Sechskantschrauben M12x1,5x65 (Karosserieanlenkpunkt) bzw M12x1,5x140 (Achsanlenkpunkt) sollten auch erneuert werden.


    3)Neben dem Dämpfungsring kommen an der HA Anschlagpuffer zum Einsatz; klassische Domlager brauchts da nicht, da die HA nicht gelenkt ist ;)
    --Teilenummer Dämpfungsring: 811 512 113
    --Teilenummer Anschlagpuffer: 811 512 131 (B) (mit Zusatzkennung B für verstärkte Stoßdämpfer)
    evtl. sind auch die Schutzhüllen kaputt: 811 512 137


    4) + 5) Check' mal, ob (auch bei ausgeschalteter Zündung) wenigstens die Lichthupe funzt.
    --Falls JA, ist wohl das X-Relais oder dessen Ansteuerung defekt (oft defekter Zündanlassschalter hinterm Zündschloss)
    In diesem Falle sollten auch Gebläselüfter, Heckscheibenheizung , Scheibenwischer und ABS-Hydraulikaggregat (falls ABS drin ^^) keinen Mucks von sich geben


    --Falls NEIN, kommt bei intakten Sicherungen der Lichtschalter und/oder Abblendschalter am Blinker-Lenkstockhebel in Frage


    6) Getriebeöl für Schaltgetriebe ist afaik SAE 80W - bin mir aber nicht sicher


    7) Rost: (fast) normal in dem Alter ^^


    8. Die Radschrauben der (Facelift) Fünfzylinderfahrzeuge haben ein M14-Gewinde; die Felgen einen Lochkreis 4x108mm (im Gegensatz zu den Vierzylindermodellen mit M12-Radschrauben und Lochkreis 4x100mm) .. und der Audi 90 Typ81/85 ist IMMER ein Faceliftmodell und hat (fast) immer einen Fünfzylinder unter der Haube; außer dem Turbodiesel.


    Vorgenannte Teile sind fast alle noch über den Freundlichen zu beziehen; oder bei Audi Tradition: http://trshop.audi.de/



    Viel Erfolg und Spaß an der Arbeit

    Carpe diem

  • 1.Domlager. Die Wackeln hin und her!
    nennt sich bei Audi Lagertopf 8A0 412 323 D besorg dir dafür einen Nutmutternschlüssel, damit du das nicht kaputt machst (Nutmutter 50Nm)


    2.Hinterachse. Der Stab der an beiden Seiten von der Achse an die Karosse geht. Dort die Gummies an der Karosse.
    Das ist der Panhardstab, hier bitte auch neue Schrauben nehmen. ie Schrauben nuranzoehen wenn das Fahrzeug am Bodesn steht (70Nm) Lager kann man auswechseln 2 Stk 431 505 172


    3.Federn und Dämpfer hinten. Beides habe ich schon, aber ich benötige noch irgendeine AUfnahme Gummi oben? Domlager für hinten?
    Die Auflage oben besteht aus vielen Teilen, hier muss nicht alles neu, schau mal zuerst was noch gut ist und poste dann wieder. Sehr oft sind die Anschlagpuffer kaputt, die Gummis oben halten recht lang.


    4.Ablendlicht + Fernlicht gehen nicht. Schalter hinüber?
    Ohne Relais ist das ein Jammer. Besorge dir auf jeden Fall das Lichtupdate von Olli W. ziemlich weit runter scrollen
    Vermutlich brauchst du auch einen gebrauchten Lichtschalter (Mach eine Teilesuche hier auf im Forum)


    5.Nebler gehen nicht.
    Haben die schonmal funktioniert?
    Wenn weder Nebler nich die anderen Lichter funktionieren, dann check mal den Sicherungskasten.


    6.Simmerring am Getriebe undicht. Dort wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht! Welches Öl?
    K.A welchen Simmerung du da meinst. Öl sind beim5 Gang Getriebe 2,2 Liter SAE W 75-90


    7.Rost


    8.Welche Gewindegröße für Radmuntern sind normal? Habe M14 und die Alus, die dabei waren sind mit 13mm Loch?


    Dein Audi hat Radschrauben, keine Muttern M14x1,5 - 27mm lang und Kugelbund


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hallo


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch für den Fang !


    Du bezeichnest Dich als keinen guten Schrauber mit kaum Erfahrung ?


    Traust Du Dir diese ganzen Arbeiten überhaupt zu ? Hier geht es um viele wichtigen Bauteile die auch sehr sorgfältig mit den richtigen Drehmomenten wieder versehen werden müssen .


    Oder hilft Dir der Hebebühnen Besitzer ein wenig und schaut Dir über die Schulter ?




    Ingo


    :)

  • Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Mein Warenkorbbei kfzteile24... füllt sich. Was ich dort nicht bekomme ordere ich beim ^^ .


    Zu 2.)


    In dem Schema sieht man es unter 3.. Ich meine nicht den Panhardstab, sondern die Achse an sich. und dann das Lager unter 3.


    Zu 8.)


    Habe mal nach der Nummer gesucht. 811601025P Es sind also die 4x100 für VFL. Mit nagelnauen Reifen... schade, dann muss ich die wohl verkloppen. Jemand Interesse?


    Gruß


    Patrick



    PS: Keine Sorge Ingo, mir wird geholfen ;)

    Dateien

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Zu 2.)


    In dem Schema sieht man es unter 3.. Ich meine nicht den Panhardstab, sondern die Achse an sich. und dann das Lager unter 3.


    DAS wären dann Gummi-Metalllager, so genannte Silentbuchsen mit der Teilenummer 811 511 247


    Aber das sind in meinen Augen keine "Stäbe" , sondern Flacheisen, die von dort zur Achse führen :P ;)


    Und ich hatte auch nicht "zu Ende gelesen"; Du schriebst ja:
    "Hinterachse. Der Stab der an beiden Seiten von der Achse an die Karosse geht."


    Wie ich jedoch gelesen hatte, ist "Hannes" auch drauf reingefallen.

    Carpe diem

  • Moin,




    ja das mit dem "Stab" war doof erklärt :rolleyes: Ist halt nicht mein Thema, da ich eigentlich nur quattro fahre :)


    Anderes Thema:


    Die elektrischen Probleme häufen sich. Die Scheibenwischer wollen auch nicht. Standlicht geht immerhin schon mal. Nebelschlussleuchte auch nicht. Habe noch nichts nachgesehen. Vielleicht nur die Sicherungen. Diese brennen aber auch nicht ohne Grund durch...


    Hat jemand einen Schaltplan von einem Audi Typ81?


    patrick.pohl83@gmail.com ,wenn ihn mir jemand schicken möchte.


    Gruß


    Patrick

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Hallo Patrick,


    zu Deiner Frage:

    Zitat

    Die
    elektrischen Probleme häufen sich. Die Scheibenwischer wollen auch
    nicht. Standlicht geht immerhin schon mal. Nebelschlussleuchte auch
    nicht. Habe noch nichts nachgesehen. Vielleicht nur die Sicherungen.
    Diese brennen aber auch nicht ohne Grund durch...


    DAZU hatte ich aber doch schon was geschrieben:

    Zitat


    4) + 5) Check' mal, ob (auch bei ausgeschalteter Zündung) wenigstens die Lichthupe funzt.--Falls JA, ist wohl das X-Relais oder dessen Ansteuerung defekt (oft defekter Zündanlassschalter hinterm Zündschloss)


    In diesem Falle sollten auch Gebläselüfter, Heckscheibenheizung , Scheibenwischer und ABS-Hydraulikaggregat (falls ABS drin ^^) keinen Mucks von sich geben

    Hier mal zur Erinnerung von weiter oben: Hilfe bei Audi 90 Instandsetzung


    Da ist garnatiert das Zündanlassschaltermodul (oft auch Kontaktplatte genannt) hinterm Zündschloss hinüber; da kontaktets oft mal ungern im Bereich des X-Anschlusses und dann fallen die genannten Geräte aus.
    Zum Wechseln muss das komplette Zündschloss ausgebaut werden; und das geht nicht zerstörungsfrei: Zu dem Anlassschalter brauchst Du unbedingt noch 2 neue Sicherungsringe für die Lenksäule. Die gibts aber noch beim Freundlichen, ebenso wie das Schaltermodul.


    Stromlaufpläne gibts schon zu Hauf im Web, allerdings in einem anderen Forum zum Audi 80 und Coupe dieser Baureihe. Ich würde dazu an Deiner Stelle mal die persönlichen Nachrichten durchforsten ;)

    Carpe diem

  • Moin,




    ich dokumentiere mal die Instandsetzung, wenn ihr nichts dagegen habt. Ich denke, dass ich aus eurem Rat lernen kann und ihr habt vielleicht Spaß an den Bildern :thumbsup:




    Bin heute angefangen den Rost etwas zu beseitigen mit einer Flex und eine Zopfbürste. Die schon fertigen stellen habe ich dann mit Brunox Epoxy eingesprüht. Morgen geht es weiter bei den hinteren Löchern.




    Gruß


    Patrick

  • hi.
    wenn ich das richtig sehe würde ich mir die bremsleitungen auch genau anschauen.
    schön sauber machen und dann entscheiden ob neu oder nur versiegeln.


    die wagenheberaufnahme sieht bös aus.
    bin gespannt wie weit du da raustrennen musst.


    wenn du die schwellerverkleidungen demontierst wirst du sehen was mit dem ganzen schweller so los ist.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!