Sprung in Heckleuchte reparieren .... aber WIE ????

  • Hallo,




    So folgendes..... habe in einer meiner Rückleuchten einen kleinen Sprung.
    Leuchte ist dicht, aber man sieht eben das sie gesprungen ist.


    Gibt es da irgendeinen dünn flüssigen Kleber den man in den Sprung irgendwie einfüllen kann, sodass man danach so wenig wie möglich sieht?? :?:
    Natürlich würde das auch mithelfen das sich der Sprung nicht mehr vergrößern kann.




    Hab an das Prinzip gedacht wie beim Steinschlag reparieren.
    Mit einer kleinen Spritze und dem passenden Aufsatz für die Leuchte, dann mit ein wenig Druck den Kleber in den Riss drücken. ?(


    Naja so irgendwie halt..... :S








    Gibt es da etwas gutes, oder hat das schon jemand gemacht von euch???


    Bin über jede Antwort dankbar!!! 8o












    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • Hehe - vielleicht mal bei Carglass versuchen und das patentierte DX 30 Ejakulat Spezialharz injizieren lassen :D
    So, nu aber Spass beiseite, auch ich bin auf der Siuche nach einer geeigneten Lösung für das Problem bei meiner schwarzen Coupe Heckleuchte und werd mich in den nächsten Tagen hier mal informieren:
    http://www.harzspezialisten.de/GLASKLARE-Giessharze
    Die haben einige vielversprechende glasklare Harze+Härter und passende Verdünnung im Einsatz.
    Die Preise sind ebenfalls in Ordnung.
    Kannst ja mal ein wenig stöbern.


    Gruß
    Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Für Scheinwerfer gibt es speziellen Klarlack den trägt man auf und poliert ihn wenn Sonnenrisse etc drinne sind.
    Funktioniert auch an unseren Schwarzen Heckleuchten.


    Wie das heißt kann ich dire aber erst heut Abend sagen.


    Gruß

  • @ Gabbaaa


    Denke ich weiß schon was du meinst.
    Deinen genannten Klarlack verwendet man auch wenn die Scheinwerfer vergilbt sind.
    Ein Freund von mir hat das erst vor ca. 3 Wochen bei seinem Ford Puma von seinem EX-Arbeitskollegen machen lassen.
    Sieht echt Klasse aus!!! :thumbsup:




    Ich habe aber nen richtigen Bruch in der Leuchte.
    Wie von einem Steinschlag oder so?!?








    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • Die Gießharze sind aber klar. Können mit Farbpigmenten zwar eingefärbt werden aber bis man die richtige Mischung hat dauerts.


    Ich nehme das Polysterharz welches ich für die Kühlerpappen nehme und repariere damit Risse oder Abplatzungen.


    Manchmal hat man Glück und es ist nichts mehr zu erkennen aber manchmal bleibt eine erkennbare Stelle zurück.


    Harz, Farbpaste/Pigmente Schleifpaste Politur usw bestellen um eine oder zwei Rückleuchten aufzuarbeiten lohnt sich aber


    nicht wirklich. Zumindest nicht im Verhältnis der benötigten zur Mindestbestellmenge des Harzes.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Harz, Farbpaste/Pigmente Schleifpaste Politur usw bestellen um eine oder zwei Rückleuchten aufzuarbeiten lohnt sich aber


    nicht wirklich. Zumindest nicht im Verhältnis der benötigten zur Mindestbestellmenge des Harzes.

    Damit wirst du sicher Recht haben.


    Dadurch währe eben super wenn man irgendeinen Kleber (transparent wird am wenigsten auffallen denke ich, dann könnte man sich die Farbpigmente sparen) in einer kleinen Tube, wie Superkleber bekommen würde. :S :?: :?:










    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • ... super wenn man irgendeinen Kleber (transparent wird am wenigsten auffallen denke ich, dann könnte man sich die Farbpigmente sparen) in einer kleinen Tube, wie Superkleber bekommen würde.



    Ich denke, wenn du es von außen versuchst, wird es schlimmer aussehen als jetzt (obwohl es schwer zu sagen ist, da ich die Leuchte ja nicht gesehen habe).
    Soweit dieser Sprung von außen nicht besonders sichtbar ist, und du nur Angst davor hast, daß es irgendwann weiterbricht, würde ich wohl (soweit möglich) versuchen, es von innen zu kleben (um es zu "stabilisieren")...

  • Moin,


    Nimm halt irgend einen dünnflüssigen Sekunden Kleber für Kunststoff. Oder ein 2K Kleber wie Uhu Endfest, das ist sowieso nichts anderes wie ein Kunstharz mit Härter. So aus den Stehgreif kann ich aber nicht sagen welcher weitgehend transparent trocknet.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Nimm halt irgend einen dünnflüssigen Sekunden Kleber für Kunststoff. Oder ein 2K Kleber wie Uhu Endfest, das ist sowieso nichts anderes wie ein Kunstharz mit Härter. So aus den Stehgreif kann ich aber nicht sagen welcher weitgehend transparent trocknet.

    An Uhu Endfest 2K hatte ich auch gedacht...wuste nur nicht ob es den noch gibt ?!
    ...aber das nur von innen. Ist nahezu transparent und von innen angewandt sollte das gut sein....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!