Warmer Motor geht beim auskuppeln aus (MKB:JS)

  • Servus zusammen,
    erstmal vielen dank an alle, für die nützlichen Tipps, die ich mir bisher hier erlesen habe ;)
    :__)


    jetzt habe ich aber ein Problem an meinem JS bei dem mir die Suche nicht weiterhilft.


    Und zwar habe ich folgendes Problem, mein Motor springt kalt wie warm super an,
    und läuft sonst auch super, nur sobald er die Kaltlauffase hintersich hat,
    regelt er das Standgas nicht mehr ein.
    Sobald der Motor warm ist und ich auskuppel, fällt die Drezahl direkt auf Null und er Motor geht aus,
    wärend der Warmlauffase fängt er sich ab und zu noch, aber äuft dann auch nur auf 500U/min
    wenn ich den Motor wärend dem auskuppeln am Gas halte, geht er nicht aus
    (ist allerdings eine eher umständliche Art zu fahren :P )



    Der Motor ist ein JS mit K-Jettronik
    ein Regelsystem von HJS wurde nachgerüstet.


    Könnt Ihr mir helfen und ein paar Tipps geben?
    Welche Komponenten sind in diesem Fall zu prüfen?


    vielen dank schonmal für eure Tips 8)

  • Hi ich würde mal den Motortemperaturgeber erneuern bzw. könnte auch Falschluft ein Thema sein .




    Ingo


    :)

  • du meinst denn temp.geber der im wasserkreislauf steckt?
    hängt von diesem das einspritzverhaltem im warmen zustand ab?


    ok,werde ihn durchmessen und sehen ob er richtig funktioniert.



    strimmt, an falschluft habe ich auch schon gedacht, optisch war aber nichts zu sehen
    und mit bremsenreiniger o.ä. ist es schwierig zu prüfen, da er im stand ja eben immer abstirbt...

  • Hallo,


    zieh mal die Sicherung der HJS-Regelung. Wenn die nicht läuft, siehst du schon mal, ob es an der Steuerung liegt oder nicht.
    Dann solltest du mal prüfen, ob sich die Stauscheibe der Einspitzanlage leichtgängig anheben lässt. Wenn nicht ist der Steuerkolben schwergängig.
    Und dann ein ganz heißer Kandidat - wie schon erwähnt - die Falschluft.
    Wenn im Ansaugschlauchgeraffel irgendwo etwas undicht ist, bekommtd er Leerlauf die Stauscheibe nicht meht angehoben.


    Viel Grlück bei der Suche
    Gruß

  • Ihr seid genial :thumbsup:


    das Problem war tatsächlich Falschluft!!


    Der Marder hat mir einen von den dicken Luftschläuchen angefressen, schön von unten, wo mans nicht sieht :cursing:
    hatte bisher nur die dünnen Kuststoffschläuche kontrolliert :S)


    der Schlauch hängt zwischen Ansaugbrücke und einem Ventil von HJS; das mir das nicht gleich aufgefallen ist :-/


    werde es die Tage nochmal checken (sofern das wetter zu schlecht ist um mit dem moped in die arbeit zu fahren ;) ) und dann nochmals berichten, ob alles ok ist.
    Aber im Stand bleibt er jetzt schonmal an 8)



    vielen dank für eure Hilfe :thumbup:

  • da hast du recht, die ursache ist oft recht simpel, blos draufkommen muss man erstmal ;)


    und für die einfachen dinge denk ich wohl oft zu kompliziert :P


    aber hier im forum gibt es zum glück viele, viele nützliche beiträge, die man aber auch immer erstmal finden muss :rolleyes:



    danke nochmal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!