Funktioniert die ZV auch von der Beifahrerseite aus ?

  • Funktioniert die ZV beim Coupe von ´86 auch von der Beifahrerseite aus ?


    Ich kann es noch nicht testen sie liegt noch im Karton und wartet auf den Einbau :D


    Danke für eure Antworten :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Danke für deine schnelle Antwort :)


    Dann muss ich doch bestimmt nur an der Beifahrerseite den gleichen Stellmotor wie an der Fahrerseite bauen
    und die Anschlußkabel parallel zu denen des Fahrertürstellmotors anschließen?


    Dann sollte die ZV doch auch von der Beifahrerseite aus zu schließen sein :D

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • ich weiß nicht, wie es in den Baujahren 85/86 war, davor jedenfalls klappt es nicht, da das Stellelement in der Fahrertür nur ein Schalter war und per Schlüssel bzw. Verriegelungsknopf betätigt werden konnte. Er hatte keinen Unterdruckanschluss.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo,


    leider gibt es (fast) keine Möglichkeit die originale ZV so umzubauen dass sie auch von der Beifahrerseite aus geht.


    Man bräuchte ein Stellelement, das sowohl die elektrischen Anschlüsse zum Anlaufen der ZV-Pumpe hat (=aktives Element), als auch den Unterdruckanschluss hat, damit es von der Gegenseite betätigt werden kann (= passives Element).
    Dieses Stellelement gibt es beim Typ 81/85 nicht, es gibt nur entweder - oder:
    Fahrertür: nur elektrischer Anschluß = aktiv
    Beifahretür: nur Unterdruck-Anschluß = passiv


    Ich wollte mal die vom Typ 89 einbauen, das wäre aber sehr aufwendig, da alle Befestigungen und Betätigungsstangen komplett anders sind.
    Ich habe leider keine halbwegs funktionierende Lösung gefunden.


    Gruß Josef

  • Bei aller Liebe zur Originalität - ich habe diesen für Undichtigkeiten anfälligen Unterdruckblödsinn rausgeschmissen und durch eine ZV mit Stellmotoren ersetzt, die mit einer Klemmvorrichtung an die Stange zum Knopf gehen. Dann klappt's auch ganz einfach mit Öffnen per FB oder auch von der Beifahrerseite ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • @ bo


    ......aber das "klackt" dann immer so......oder????


    Und mit Unterdruck ZV brummt es immer so. Weiß nicht ob sich das wirklich besser anhört :P

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!