Der Kühler ist dahin

  • Hallo zusammen,




    die 20°C unter Null vorige Woche haben unserem QP GT MKB KX arg zugesetzt, das
    Wasser drückt sich nun an allen gepressten Verbindungen der Motorwasserkühlers
    nach außen. Ein neuer sollte rein, aber beim Freundlichem ist eine 855121251F nicht
    mehr zu bekommen und Maße gab das Teileprogramm auch nicht her. Ich hab dann
    nachgemessen B/H/T 400/470/50 mm und mich auf die Such begeben konnte
    allerdings keinen solchen Kühler im Zubehör finden.


    Die OE Nummer stimmt zwar sehr oft überein aber die Maße stimmten nie. Welchen
    Kühler der folgenden würdet Ihr wählen oder hat jemand gar Erfahrung mit
    dem ein oder anderen Produkt?!




    1. VALEO 883863 B/H/T 377,5/470/34 mm - ist die doch extrem mindere Tiefe ein Problem für die Kühlung des Motors :?:


    2. HELLA 8MK 376 711-271 B/H/T 378/478/42 - die Tiefe ist hier schon näher am Original, aber wie wirkt sich der eine cm in der Höhe aus und außerdem ist dieser ist für ohne Klima, ich habe aber eine Klima - sind die Unterschiede so gravierend :?:


    3. oder hier den ersten oben http://www1.kfzteile24-shop.de/100103-autoersatzteile.html B/H/T 377/480/40 - auch die Tiefe kleiner und einen cm zu hoch aber der Preis ist schon der Hammer - hat den schon mal wer verbaut :?:


    Allgemein gefragt, stellen die Höhen und Breitenmaßedifferenzen Probleme bei der Montage des neuen Kühlers dar?



    Also denn freu mich schon auf Eure Antworten
    Grüße Euer Dieter

  • Hi Dieter,


    eigentlich sollte doch in deinem Wagen ein Blechkühler drin sein. Den überholen lassen und Du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe.


    Falls Du keinen Kühlerbauer in der Nähe hast, der Manfred (AvantiV6) bietet das auch an.


    Gruß Carsten

    Gruß Carsten

  • Hi,


    der Hella wird das sein was du brauchst!
    Aber auch Valeo Kühller passen immer gut, aber musst auf die dicke achten!


    Audi gibt übrigens auch 480mm als Höhe an!


    Gruß Hagen

  • Hallo Dieter,
    habe bei mir (KK-Motor) einen v. Kfz.-Teile24 verbaut. Hersteller ist Dasis. Der Preis war wirklich Super, die Maße stimmten auch jedoch waren die Anschlußpositionen der Schläuche nicht ganz korrekt. Musste da ein wenig umstricken.
    Gruß Roman

  • Hallo zusammen,


    so habe mich nun entschieden meinen undichten Kühler zur Reparatur zu geben, damit unser QP aber nicht völlig trocken und unbewegt in der Garage rumstehen muß habe ich den Preishammer Motorkühler von KFZteile24.de http://www1.kfzteile24-shop.de/100103-autoersatzteile.html eingekauft und eingebaut. Bei unserem KX gab es Schlauchanschlußtechnisch keine Probleme, allerdings musste ich die beiden unteren linken Halter demontieren, aus den rund vorgebohrten Montagemöglichkeiten für den Klimakondensator musste ich Langlöcher dremeln und bei der linken Gummigelagerten Kühlerhalterung etwas improvisieren (Gummischlauchgelagerte Schraube, denn für das originale Lager ist der Platz um 5mm zu knapp) aber für unter 60,- € bin ich für diese Übergangslösung doch recht zufrieden.
    Die Kühlleistung ist zufriedenstellend und wenn er den Geist aufgibt poste ich erneut - dann hat man mal ein Haltbarkeitsdatum für dieses Schnäppchen.


    Bis die Tage
    Euer Dieter

  • Hallo miteinander.


    Habe es leider zu spät gelesen, um Tip zu geben.
    Aber: Ich habe das gleiche Fahrzeug. Ich bin zum Autoteilehändler vor Ort, der seine Ware von Stahlgruber bezieht.
    Habe mir dort einen Kühler der Firma Baehr geholt, 112.-Euro gezahlt und das Teil ohne Probleme eingebaut.
    Mit den Schlüsselnummern konnte der Händler das Teil genau passend bestellen.


    Es ist ein Blechkühler, sauber verarbeitet und in der Kühlung auch im Sommer voll ausreichend.


    gruß


    Michael

  • Hallo,


    hänge mich mal hier mit dran... Und bräuchte Euren fachlichen Rat.


    Seit meiner heutigen Ausfahrt habe ich Gewissheit: Mein Wasserkühler ist ebenfalls hinüber ;( , tröppelt lustig vor sich hin... Allerdings geht es bei mir um den KV, dessen Kühler die Teilenummer 893 121 251 K hat und zum KX um 10mm kleiner ist - 470mm der KV, 480mm der KX (TN 855 121 251 F).


    Audi-Tradition bietet da was an:


    http://trshop.audi.de/konakart/QuickSearch.do?searchText=893121251K&x=0&y=0


    Aber knapp 400 Knüppel 8| . Das ist mir dann doch erst mal doch zu viel. Welche guten Alternativen gibt es? Welchen Hersteller? Preislich würde ich die 266 Öro (z.B. hier von HELLA) noch annehmbar finden...


    Einen neuen (ordentlichen) Wasserkühler möchte ich mir schon gönnen - bei einem Alter von 25 Jahren (ist noch der allererste Kühler drin) dürfte eine Reparatur wohl eher nicht möglich sein (?). Dat Dingen sieht auch schon ziemlich vermockert und rostig aus; speziell an den Kühlrippen / -lamellen ganz unten.


    Danke im voraus für Antworten und Hilfestellungen bei einer richtigen Auswahl/Entscheidung!

  • hi stephan.
    der kühler von audi tradition der für nen kx sein soll, passt bei mir komischerweise nicht.
    hatte den von meinem bekannten händler kommen lassen.
    sollte um die 420 tacken kosten.
    anschlüsse waren an anderen stellen.
    such dir nen günstigen aus dem zubehör.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • @ Stephan:


    Das Problem mit dem KV Kühler hatte ich 2009 auch.
    Habe den genommen:
    Kühler


    Passte gut rein, Anschlüsse waren nicht ganz original, aber kein Problem.
    Kühlleistung mit der Dicke prima. Lüfter ging vorher im Stadtverkehr immer an, mit dem neuen nicht mehr.
    Auf dem Kühler war der Aufkleber aus dem Anhang.


    Gruß
    Crissi

  • Hi Stefan,



    der Kühler von Audi-Tradition ist (u.a.) für den KV, nicht für den KX. Hängt evtl. auch damit zusammen (Auszug aus dem Audi-Tradition-Link):


    "Katnr.: 074 Laufzeit: 08.86>09.91 Beschreibung: Audi 80/90 quattro". Werde mich mal im Zubehör umschauen, aber allzu günstig muss es nicht sein. Möchte ja auch die nächsten 25 Jahre Ruhe haben :) .


    Zitat von Crissi

    Das Problem mit dem KV Kühler hatte ich 2009 auch. Habe den genommen:


    Kühler


    Passte gut rein, Anschlüsse waren nicht ganz original, aber kein Problem.
    Kühlleistung mit der Dicke prima. Lüfter ging vorher im Stadtverkehr immer an, mit dem neuen nicht mehr.
    Auf dem Kühler war der Aufkleber aus dem Anhang.


    ...danke Dir (auch für Deine PN ;) und Deinen dort weiter führenden Link). Hilft mir sehr weiter.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!