Brauche Eure Hilfe Nachrüstung Bordcomputer und Tempomat GRA

  • Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe


    wollte mir über die Wintermonate in meinen Audi 90 MKB JS mit K Jetronic den Tempomaten
    nachrüsten, das Steuergerät vom Tempomat braucht ja ein Signal vom
    Induktivgeber der hinten am Tacho zusätzlich eingeschraubt wird. Diesen
    habe ich mir für teures Geld beim Freundlichen geholt.




    Nun habe ich aber ein Kombiinstrument mit Bordcomputer und Schalter
    bekommen (die analoge Ausführung wo der der Bordcomputer im
    Drehzahlmesser sitzt) und möchte den natürlich auch einbauen und nun
    drängt sich die Frage auf:




    Bei der Bordcomputerausführung ist hinten im Tacho ein Hallgeber
    eingeschraubt, beim herkömmlichen Kombiinstrument wie oben geschrieben
    ein Induktivgeber, ist das dem Steuergerät für den Tempomaten egal von
    wem er ein Signal bekommt?




    und laut VAG Fehlersuchprogramm Nr. 8/2 sollte beim MKB JS K Jetronic
    ein Geber für die Verbrauchsanzeige vorhanden sein anstatt dem
    Potentiometer am Mengenteiler wo wie es die KE Jetronic hat. Weiß da
    jemand von Euch näher Bescheid, wenn ja wäre toll wenn ich für den Geber
    eine Teilenummer kriegen könnte und vorallem wo sitzt der Geber.




    abschließend letzte Bittte, ich brauche noch die Teilenummer vom 10
    poligen Stecker für den Anschluß des Bordcomputers der hinten im
    Kombiistrument eingesteckt wird. Ich habe nur das Kombi mit Bordcomputer
    und Schalter aber keinen Kabelbaum. Wenn jemand einen Kabelbaum oder
    nur den Stecker übrig hat bitte melden.




    Freue mich schon auf Eure Unterstützung


    Gruß Wolfgang

  • Moin moin,


    hab den Einbau vom BC auch gemacht, vielleicht kann ich dir nen Rat geben.


    Hier in diesem Thread findest du die Teilenummern und die Kabellängen für das Kabel was zwischen BC, Schalter und dem roten 4-poligen Stecker im Fußraum sitzt.


    Den Stecker im Fußraum dürfte dein Wagen wahrscheinlich nicht haben, wenn nicht schon mal ein Bordcomputer drin war.


    Die Verbrauchssignale kommen von zwei Punkten, einmal von einem Poti, das sitzt bei K- sowie auch bei den KE-Jetronik Motoren am Luftmengenmesser/Stauscheibe. Bei der K-Jetronik ist es nur für den BC da, also nur bei Fahrzeugen mit BC vorhanden, bei der KE-Jetronik dient es auch zur Gemischbildung. Der zweite Punkt bei der K-Jetronik ist das Schubabschaltungssteuergerät.


    Das Poti am Luftmengenmesser müsstest du nachrüsten, ebenso den Kabelbaum von dort in den Fußraum.


    Bo. hat dazu auch Schaltpläne und ein Fehlersuchprogramm auf seiner Seite: http://www.joraschky.de/audi/bordcomputer/


    Zum Tempomat weiß ich nichts genaues, ich bin aber der Meinung, dass der BC noch einen 2-poligen Steckkontakt hat, an den der Tempomat angeschlossen wird, wenn halt der Hallgeber für den BC verwendet wird. Ist der Hallgeber nicht sogar der selbe?


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.


    Gruß


    Timo

  • Das KI mit BC hat eine Buchse, in die man den zweipoligen Stecker für den Tempomaten einstecken kann. Schau dir bitte die Unterlagen an, die auf meiner Seite liegen. Darin ist viel zu dem Thema erklärt.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hey, danke erst mal für die super Tipps.


    Der 2 polige Steckkontakt für den Tempomatanschluß müßte wahrscheinlich der sein, der nebem dem 10 poligen Steckkontakt liegt der zum Anschluß des Bordcomputer ist. Liegt hinten am Drehzahlmesser ziemlich in der Mitte. Ist das der richtige Anschluß ?


    Dann nochmal zum Beitrage von as-7datlas
    Der zweite Punkt bei der K-Jetronik ist das Schubabschaltungssteuergerät! Sitzt das auch im Poti am Luftmengenmesser welches ich ja nachrüsten muß? Hier finde ich leider nichts, weder im Stromlaufplan noch im Fehlersuchprogramm. Was meinst du damit, bzw. wo wird was angeschlossen?
    Ist das Poti immer das gleiche? Ich habe noch einen Mengenteile vom NG Motor wo so ein Anschluß vorhanden ist.



    Freue mich auf Antwort
    Gruß Wolfgang

  • Moin,


    Genau der von dir beschriebene Anschluss ist für den Tempomaten da.


    Das Steuergerät für die Schubabschaltung sitzt unter dem Amaturenbrett, in dem Sicherungsträger, müsste das große Kästchen mit der 11 drauf sein. Ich weiß aber ncht, ob der JS das hat, meines Wissens nach nicht, da die Leerlaufregelung beim JS anders realisiert ist.


    Gruß


    Timo

  • Also Schubabschaltung habe ich nicht!


    Wie sieht es mit dem Poti aus?
    Kann ich da auch den Mengenteiler aus dem NG nehmen?


    Kann man den Poti nachrüsten wenn der Mengenteiler keinen hat?


    Freue mich auf Anworten
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    Also wenn die Schubabschaltung fehlt, fehlen dir das Signal für die Reichweiten- und Verbrauchsberechnungen, da zeigt der Bordcomputer dann 0.0 oder für die verbleibende Reichweite 2000 an.


    Bei dem Poti bin ich mir nicht sicher, das Poti für die K-Jetronic Bordcomputer hat die Teilenummer 035133472B, wenn das vom NG die selbe ist, sollte das passen. Ob das Poti nachrüstbar ist weiß ich nicht, sonst nimmst du nur den Luftmengenmesser, und den Mengenteiler lässt du unangetastet. Danach muss wohl aber die CO-Schraube angepasst werden.


    Hoffe das hilft erstmal.


    Gruß


    Timo

  • Moin,


    die Ansteuerung des BC geschieht bei der K und KE mit unterschiedlicher Spannung. Ob die Potis da gleich sind, wage ich zunächst zu bezweifeln.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Sorry for writing in english, my german is not too well :)


    You need a correct Luftmengenmesser, the NG you can't use. It has different holes for the fuel distributor and different air/fuel ratio.
    The original, no Poti Luftmengenmesser for a JS : 035 133 353 AB.


    The only correct Luftmengenmesser with Poti for a JS motor: 035 133 353 AE (bosch nr: 0 438 121 005) No other will work good.
    JS_poti.jpg


    I've tried the NG (054133353A) and a turbo (035133353AL) version. With the turbo version the motor didn't run good in high RPM. the NG can't work since the 3 holes are different.
    orig_turbo.jpg
    NG_turbo.jpg


    Furthermore, you need to set the BC computer to the correct coding (as on page 9, code-tabelle http://www.joraschky.de/audi/b…uter/BC_Audi80_Audi90.pdf)
    This is done at the VDO factory by breaking some of the A...G pins off. You need to change them to the right coding for your JS K-jet motor. See attachment for some different codings.
    BC_set.jpg
    BC_set.png


    The tempomat goes into the 2pin connector on the back of the BC. It is next to the 10p black connector.


    You need an external 8V reference voltage for the potmeter. This normally comes from the KE ECU. The BC unit does not provide this.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!