Öl-Wasser-Wärmetauscher ; Erfahrungsberichte/Tipps zum Einbau in 10V Sauger!?

  • Hallo Lieber Motortüftler ^^


    Ich habe einen Öl-Wasser Wärmetauscher aus einem T4 5 Zylinder Benziner (MKB nicht 100% nachvollziehbar).
    Das gleiche bzw. ähnliche Teil gibts ja Serienmäßig in Typ 81/85 beim PV 4 Z Motor.


    Jetzt ist die Frage, wie binde ich das Teil am besten in den Wasserkreislauf mit ein.
    Es wird ja am Ölfilterflansch befestigt, somit ist eine Extra Ölanbindung nicht nötig, nur Wasser.


    -> Hat das schonmal jemand nachgerüstet?


    Ich wills an meinen JS machen, müsste aber beim KV, KX, JT usw. genauso gehn.


    -> Wie schließe ich den an? "Parallel" zum Heizungskühler?


    Oder gibts einen Kühlwasserschlauch vom Kleinen Kühlerkreislauf, den man anzapfen könnte? Ich wüsste nichts.


    -> Welche Tips habt ihr für den Anschluss?


    Das ganze muss ja von rechts (Ölfilter) nach links (Wasseranschluss Heizung) und damit am Krümmer vorbei. Wir würdet ihr das machen? Kühlerschläuche oder Metallrohre verwenden?
    Gibts da was passendes? vllt vom 3B, 7A oder ABY? Haben die den überhaupt?

  • erfahrung hab ich keine. aber was die schlauchereien angeht, täte ich mal einen standheizungsmonteur aufsuchen und das ganze an die leitung die vom thermostat zur heizung geht anschliessen. vorne oder hinten sollte ja wurscht sein. weil ich mir ziemlich sicher bin, dass der monteur für diese grösse auch passendes material hat.


    viel spass

  • Ja, meiner ist ja vom T4 raus.


    Nur der hat hald Quermotor und Krümmer usw. alles anders. Das ist als Beispiel nicht ideal.


    Mich hätte intressiert ob das schon jemand an nem Typ 81 85 also nem Längsmotor gemacht hat?!


    Werde die Foren natürlich trotzdem mal durchschaun :thumbup:


    Welcher Längsverbaute 5Z hat sowas denn in Serie?

  • Sers Tom.


    Dann guck mal wie es beim C4 2,5TDI ist motor AAT/AEL.Der hat den ölkühler immer.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • S2 Aby hats auch.


    die öltemperatur kommt schneller hoch und wird ab ca. 90° stabilisiert.Dazu ist im S2 noch ein ölkühler verbaut , dann ist die öltemperatur bis 280 ps Zementiert.(Rs2 lader,mettalkopfdichtung, RS2 düsen und RS2 steuergerät)


    110°c bei 25 c lufttemperatur und 20 min Herne - Hagen , höher ging sie nicht.


    Gruß eltom

  • hab so nen teil auch in meinem A6 (MKB ALG)
    denke aber das so nen 'wasser'ölkühler nur dann gut ist wenn es der Kühler auch hinbekommt das auch runterzukühlen ..
    bringt ja nix mit 120 Grad WasserTemp rumzufahren ;) ..


    deswegen die Frage wäre es nicht besser nen ZusatzÖlkühler zu montieren ?

  • Soweit wie ich weiß, haben fast alle Typ89 und B4 die Dinger.
    Jedenfalls die "großen" - also die Fünfender, Vierzylinder 16V, V6 usw...


    Ich seh diesen Wärmetauschern sehr skeptisch gegenüber, ob die sooooooo viel bringen angesichts ihrer winzigen Größe vs. den vielen Litern Wasser und Öl...?


    Was sie aber sehr wohl können ist kaputtgehen. Dann haste Wasser im Öl und Öl im Wasser - was schon so manchen Schrauber dazu animierte, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln *ggg*



    Gruß Torsten

  • Der Grund warum ich den einbauen will, ist weil ich auch ne Alu-Ölwanne nachrüsten werde und ich bedenken habe das der Motor bzw. das Öl nichtmehr so schnell warm wird...


    Mal sehn ob ich den ohne großen Umbauaufwand eingebunden krieg. Wenn nicht dann nicht!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!