• Hallo Profis!


    Leider ist gestern mein schönes NG Coupé durch einen angesoffenen Verkehrsteilnehmer geschrottet worden. Bitte seht euch die Bilder an und sagt mir eure Einschätzung was ich tun soll.


    Wiederaufbau wird wohl nicht funktionieren
    Nur Karosserie suchen um den NG 5 Zylinder dort weiter zu verwenden?
    Wie ist sowas bei der Typisierung zu machen (Welcher Fahrzeugbrief kommt zur Anwendung, der alte oder der der Ersatzkarosserie?
    Passt ein NG Motor in eine 5 Zylinder Karosserie von der Motoraufnahme?
    Wird sowas anstandslos typisiert?


    Richtbank?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Zeitwert eines solchen Fahrzeuges in absolut rostfreiem Zustand (bei Totalschaden)


    Bitte alle Infos raus, damit ich eine Idee bekomme wie es weitergehen kann.


    Ohne Coupé ist jedenfalls keine Option :)
    LG, Hannes

  • Meiner meinung nach mal abwarten wieviel rausschaut von der versicherung und dann entscheiden!!
    Aber ein ng coupe zu finden ist ja schon schwer!!


    Und du darfst nicht vergessen das wir in österreich ganz andere preise haben als in deutschland!!
    Perfekt wäre halt ein coupe mit kat wegen der kommenden katpflicht in aut! Aber den könnte man beim kv ja auch nachrüsten!!



    Aber eins muss klar sein das es eine riesige baustelle wäre den wieder gerade zubiegen!!
    Aber es wäre die arbeit wert! Weil.....
    Doch es wird immer ein unfallauto bleiben!??
    Naja mal abwarten was rausschaut!!


    Mfg georg

  • Schade um die Coupe :(
    Leider würde der Instandsetzung mehr kosten, wie eine 1A zustand Coupe oder sogar eine Quattro zu kaufen. Und wie von Gog erwähnt, auch dann bleibt es ein Unfallfahrzeug, und das drückt die wert in der tiefe :( du hast in der wagen sehr viel extras, ich an deine stelle würde eine Coupe mit gute Karosse suchen, innenraum und motor/getriebe kannst ja aus deine nehmen. Ich schätze es würde nicht mehr kosten wie 4Teuro.


    Mfg


    Lorant

  • Moin,


    Für einen gutachter wendest du dich am besten mal an classic data. Die sind auf young & oldtimer spezialisiert.


    Gruß

  • Also ich würde schweren herzens sagen weg mit ihm hab was ähnliches hinter mir und bilder sind in meiner galerie habe in das auto fast 4000 euro reingesteckt und er wird nie wieder so sein wie vorher also ich würde den schlachten und meine guten teile aufheben. wüsste ne karosse aber welcher motor (war 5 zylinder) drinne war weiß ich nich.
    Der wollte mit papiere rollbare karosse auch blaue farbe 300 öcken haben.
    Wenn du was weißt schreib ne pn dann frag ich mal nach.
    Mein beileid ;(

  • Hallo!


    Hannes: Sehr schwer zu sagen, was Du jetzt tun sollst...


    Daß es immer ein Unfallfahrzeug bleiben wird, wie hier geschrieben wurde, ist natürlich richtig - aber spielt das bei unseren Typen wirklich eine Rolle?


    Die Idee, sich die guten bzw. besten und noch verwendbaren Teile aufzuheben, auszubauen, andere Karosse, anderer Motor, Eintragung, etc. ist natürlich nicht zu verachten - artet aber auch wieder in ziemlicher Arbeit aus... wie man's macht... isses eh verkehrt...


    Hier im Forum gab es schon soooo viele Um-, Auf- und Neuaufbauberichte. Klasse, wenn man hinterher das Ergebnis sieht, weniger klasse sind die Kosten und die Arbeit, die damit verbunden sind. Und wie Dieselfreund hier Bunter Mix aus Steuerungen schrieb, ist es möglich... sowas kostet auch Überwindung. Manche schmeißen die Flinte ins Korn, was ich auch verstehen kann: Das wars mit dem Coupé...nein,kein Opel, ein Ford!


    Mein QP habe ich seit 2 Jahrzehnten. Wenn mir da einer reinrauscht würde ich zum Mörder werden, um in der Haft eine Ausbildung zum Karosseriebauer machen zu können. Mein eigenes Fz. würde ich wieder aufbauen, Geld würde da für mich keine Rolle spielen (obwohl der Tagessatz in Haft nicht sehr hoch sein soll)... an meinem Fz. hängen für mich zu viele Erinnerungen...


    Ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung!

  • das Coupe sieht ja echt übel aus........ Warum willst du den Motor in ein anderes Coupe bauen ?( Kauf dir ein anderes Coupe dann brauchst du den Motor nicht umbauen, den Stress mit dem Typisieren usw kannst du dir dann ersparen........... Wenn du Sonderausstattungen hast würd ich die Ausbauen und in dem neuen Coupe einbauen. Sicherlich wird es nicht leicht sein ein Coupe im guten Zustand zu finden, aber den Unfall wieder zu richten dürfte wohl auch nicht einfacher sein.

  • Hallo Hannes,


    ojeeeee...das seh ich ja jetzt erst...das tut echt weh ein (dein) Coupe sooo zu sehen!!!


    Absoluter Albtraum wäre das auch für mich denn mit Geld ist nicht alles zu ersetzen wie wir wissen...


    Umbau deines NG-Motors ist nicht soo das Prob in ein gutes anderes Coupe mit defektem Motor etc.pp.-Kabelbaum müßte natürlich umgestrickt werden usw.


    Blöder ist es da schon eine Klima rüberzuschrauben denn so eine hast du ja an Bord.


    Schade das du sooo weit weg wohnst denn ich hätte einen sehr guten Gutachter hier vor Ort.


    Ich drücke dir die Daumen und mach in Ruhe...wenn du zeitnah eine gute Substanz finden solltest dann bau um was geht und leg dir die anderen Teile weg so hast du ein gutes E-Teile Sortiment für den Fall...


    Das muß aber auch gut gerappelt haben und du hast sicher ein gutes Schleudertrauma oder ist der Typ in dein geparktes Coupe reingeschreddert???

  • Dieses Thema enthält 2.145 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!