Neuzugang - mein neues Sommerfahrzeug

  • Da es kein Typ 81/85 ist - kommt es hier ins Offtopic:


    Mein Audi 200 diente mir nebst meinem Coupé als Sommer-Youngtimer. Mir gefiel die Optik schon immer, dazu das zeitlose Interieur. Von aussen hätte ich ihm immer gerne BBS Räder spendiert und das Heckleuchtenband vom V8. Aber dann wäre er nicht mehr original gewesen.


    Warum also nicht gleich einen richtigen V8? Es gibt viel auf dem Markt, die meisten sind verbraucht oder dann bereits in Liebhaberhand.


    Ich fand einen 1. Hand V8 4,2 von einem verstorbenen Rentner Jg. 1929 und hab den ungesehen gekauft: Jg. 4/1993, knapp 160'000 km, ZR schon zweimal gemacht, Batterie und Pneus neuwertig, Klima schon überholt (inkl. Stellmotoren), UFO's auch schon ersetzt. Er war sehr pingelig und hat in ein Heft sämtlicher Wartungsaufwand eingetragen, jede Luftdruckkontrolle, Lackpolitur, Scheibenwischerwechsel, etc. - einfach alles!


    Ausstattung hat er: BBS, Bose mit CD-Wechsler, Leder (ohne Sitzheizung!), dafür Standheizung, elektr. verstellbare Sitze hinten, 2 x Airbags, DWA, Komfortschliessung.


    An Mängeln hab ich bisher nur folgendes gefunden: Türkontaktschalter und Lämpchen Cockpit (an welchem Audi muss man die nicht wechseln??). Und das Bose-System braucht eine Ueberholung (neue Platinen). Das wars aber auch schon! Er fährt sauber, die 280 PS scheinen vorhanden zu sein, Automat schaltet, wie er sollte.


    Mal schauen, ob das mit den Bildern klappt. Sind die ersten Aufnahmen, die ich gemacht habe. Das vordere Kennzeichen sitzt inzwischen am richtigen Platz und das V8 innerhalb der Audi-Ringe im Kühlergrill wurde inzwischen auch entfernt... Beides "Verbrechen" des Vorbesitzers.

  • Auch meinerseits Glückwünsche zu dem wohl kultigsten "Dickschiff" von Audi...dieser Audi ist schon seitdem er rauskam in 1988 ein Traum von mir...neben einem Uri natürlich!


    Solch einer ist ein sehr guter Schnapper wie es sich anhört...ein 3,6er ist auch nicht zu verachten...mich würde mal der Tarif interessieren den man für ein derart gut gepflegtes Exemplar aus den späten Bj. bezahlt speziell in der CH.

  • Nun, die meisten, die im Angebot sind, sind 3,6er und selten unter 200'000 km zu finden. Meiner ist einer der letzten und dann ein 4,2 - also viel seltener zu finden.


    Die Schweiz ist bekanntlich ein kleines Land und ein V8 sucht nicht jeder. Klar gibt es viel Auto & Leistung für kleines Geld. Doch viele schreckt die Folgekosten. Als Alltagsfahrzeug für jeden Tag würd ich den auch nicht fahren wollen (ok, dafür ist er auch zu schade). Verbrauch stört mich dabei eher weniger. Mein MC Automatik hat im Schnitt auch gegen 11 Liter gebraucht. Nun, aber es ist kein Markt dafür vorhanden... Die meisten, günstigen, gehen in den Export.


    Meiner einer war auf Ricardo. 2 Deutsche haben mitgeboten, ich dann auch und kriegte für CHF 2640.- den Zuschlag. Wunderte mich auch, warum der nicht höher ging. Ok, der Verkäufer (Sohn des Verstorbenen) schrieb ausser "1. Hand" nicht besonders viel. Ich hab dann aber noch einige schlaue Fragen gestellt und mir einfach gesagt: So schlecht kann der nicht sein, bis zu einem gewissen Preis kannst Du da mitgehen und den blind kaufen. Besser als ein in 5. Hand runtergerittenes Exemplar, welches nur minim günstiger gewesen wäre. Sowas würd ich gar nicht kaufen wollen. Nicht bei einem V8, denn die Teile an dem Auto sind einfach teuer und wenn man dann einen erwischt mit Reparaturstau, dann wird es erst richtig teuer.

    Gruss Mike

  • Ach ja: Was er noch hat ist ein blaues Interieur! Ich bin Fan von hellen Interieurs grundsätzlich. Vor 2 Jahre noch hätte mir blau im Innenraum absolut nicht gefallen. Jetzt gefällt es mir, ist vielleicht auch ein Grund, warum niemand sonst mitgeboten hat? Doch in diesem Alter ist für mich alleine der Zustand massgebend!


    Mindestpreis war 2600.- das bot der erste Deutsche und der zweite Deutsche 2620.- und ich dann 2640.- mich wunderte echt, warum die nicht höher gingen. Wollten vermutlich auch nicht mehr bezahlen, denn mehr wert - wäre er auf jeden Fall gewesen... :thumbsup:

    Gruss Mike

  • Hey was für ein Glück muss man manchmal haben ?


    Hier hast Du ein gutes Händchen bewiesen den hätte ich auch gekauft für dieses Geld viel Spass damit !


    Der 4,2 er liegt bei mir mit 13,7 ltr. Verbrauch aber mit 6 Gang denke bei dem Automat musst Du mit noch einem Liter mehr rechnen .





    Ingo


    :thumbup:

  • Also leder ohne Sitzheizung ist sehr ungewöhnlich. Sicher das nicht nur die Schalter aus der Mittelkonsole entfernt worden sind weil diese defekt waren?
    Ich würde beim Automaten auf jedenfall Sieb und ATF wechseln, ansonsten sind die Automaten eigentlich sehr haltbar. Ich hatte mitlerweile 2 V8 und ein S6 mit Automat, und nie Probs mit selbiger. Wichtig ist Wartung und Pflege. V8 Fahrer sind auch ein ganz spezieller Schlag Menschen... Pilo ist da so das Musterbeispiel.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ja Leder mit Sitzheizung ist wirklich sehr aussergewöhnlich... Doch da ich den im Winter nicht fahren möchte (obwohl mein einziger Quattro) spielt das nicht so eine Rolle. Dafür hat er Standheizung. Die würd ich am liebsten in meinen C4 bauen, wenn es nicht so umständlich wäre... ;)


    ATF wurde mit Sieb pünktlich gewechselt - der nächste Wechsel steht dann bei spätestens 180'000 km an.


    Der Vorbesitzer war wirklich sehr pingelig und hat alles immer rechtzeitig erledigt. Der Wagen fährt sich wie ein Neuwagen!

    Gruss Mike

  • Tolles Auto. Glückwunsch dazu. Mit so einem gepflegten Dickschiff hab ich auch schon oft geliebäugelt. In meinen Träumen ist er dann Perlmuttweiss, innen schwarz und als 4.2er mit Schaltgetriebe. Wenn ich so einen sehen würde dann würd ich auch zuschlagen.


    Sag mal hast du beim Fotografieren etwa geraucht? :whistling::D


    Viel Spass mit dem neuen Dickschiff.


    Gruß Marco

  • Geraucht? Wie kommst Du da drauf... ?? Hab ich mir seit fast 5,5 Jahren abgewöhnt... 8) Fotos wurden mit dem I-Phone gemacht und das macht ja bekanntlich nicht die beste Qualität...


    Hier in der Gegend fährt noch ein perlmuttweisser rum. Mir gefallen sonst (bei praktsich jedem Auto) helle Innenausstattungen. Doch gerade beim V8 war mir das egal, hier kam es auf einen gepflegten Gesamtzustand an. Denn die meisten, die sich am Markt befinden und noch nicht in Liebhaberhand sind, sind verbraucht. Und bei diesem hier musste ich einfach zuschlagen!


    Kriegte gestern schon ein Kaufangebot dafür. Musste dankend ablehnen...

    Gruss Mike

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!