Youngtimer bzw Oldtimer E10 tanken ??

  • Youngtimer bzw Oldtimer E10 tanken ?? 63

    1. 3.) Super Plus (28) 44%
    2. 2.) Super (22) 35%
    3. 1.) Super E10 (6) 10%
    4. 5.) E85 (4) 6%
    5. 4.) Benzin (wo es das noch gibt) (3) 5%
    6. Ich tanke in meinen Young- oder Oldtimer bzw Alltagsfahrzeug (0) 0%

    Hallo an alle Freunde des Typ81/85,


    seit einiger Zeit haben wir ja den Sprit E10 an unseren Tankstellen. Mich würde jetzt mal intressieren wer von Euch da draußen auf den Super E10 verzichtet und dafür lieber 4-7 Cent in den Super bzw SuperPlus in investiert ??
    Bin dann mal gespannt was Euere Meinung hierfür ist oder wie Ihr das ganze aus Sicht des Sammler`s bzw Ottonormal sieht, bin mal gespannt was alles für spannende Ergebnisse raus kommen, jetzt wünsche ich Euch viel Spaß dabei ....


    Grüße
    AudiSammler

  • Kann bitte jemand eine "Ich tanke E85!" option hinzufügen, damit ich auch was anklicken kann? :D protz protz

  • Wo gibt es E85?
    entschuldige die vielleicht blöde Frage aber mir ist es nicht wirklich bewusst aufgefallen!

  • @Audi Sammler


    Die Zündung meines Coupé GT mit NG-Motor wird zu Beginn der neuen Saison von 15° auf 18° vorgestellt und Super Plus getankt. Damit läuft der Motor besser, verbraucht etwas weniger und E10 ist kein Thema mehr.


    Alle meine anderen Fahrzeuge brauchen bis auf eine Ausnahme (diese verträgt E10) Super Plus.


    Gruß
    Marc

  • In den Audi kommt auf Grund der Zündung (wie bei Take Five) nur Super+.
    Der Alltags Golf kriegt bisher das "teurere" Super.
    E10 hab ich bisher noch nicht getankt, wenn dann aber nur in den Rolf.

  • Moin.


    Also. E85 ist leider nicht weit verbreitet in deutschland. Flex fuel fahrzeuge werden hier kaum angeboten. Die meisten autohäuser wissen ja nichtmal dass es das vom eigenen konzern gibt.


    Viele leute argumentieren gegen E10 mit dem mehrverbrauch. Ich hab gestern mal eine E10 tankstelle gesehene - Super kost 1,48, E10 1,43. Geht man von 1,5% mehrverbrauch aus durch E10 - was nur ein rein rechnerischer wert ist und in der realität garnicht so auftreten muss - dann bezahlt man für den liter E10 durch den mehrvebrauch eben 1,45. Das ist immernoch weniger als 1,48. .. Wenn auch trotzdem beides schweinisch teuer. Als ich angefangen hab auto zu fahren hats grade 1,24 gekostet. Und das ist noch garnicht so lange her :cursing:


    Gruß

  • Tschuldige mein Unwissen aber E85 kann man sich theoretisch nicht in jeden Tank schütten oder?
    Muss man dafür Umrüsten a la Gas?



  • @ TakeFive/Marc


    wenn du mir jetzt noch sagen kannst warum du deine Zündung um 3° veränderst um SuperPlus zu tanken musst mir mal bitte genauer erklären


    Gruss
    AudiSammler/Holger

  • Hallo Holger,


    das erkläre ich Dir gerne.


    Die 5-Zylinder-Motoren mit den Motorkennbuchstaben KV und NG haben beide eine Verdichtung von 10,0 : 1 und anfangs auch die gleichen Steuerzeiten der Nockenwelle. Der KV war auf verbleites Super mit 98 Oktan abgestimmt und hatte eine Grundeinstellung der Zündung von 18° (+/- 2°) vor O.T.


    Da Mitte der 80er Jahre noch kein bleifreies Super Plus mit 98 Oktan zur Verfügung stand, wurde die Zündung vom NG-Motor für bleifreies Euro-Super mit 95 Oktan auf 15° (+/- 2°) zurückgenommen. Da der NG-Motor im Vergleich zum KV einen größeren Hubraum und um 2 Millimeter größere Einlassventile hat, kann der Motor trotz Kat mehr.


    Durch die Verwendung von Super Plus kann die Zündung auf den oberen Grundwert vom KV 18° + 2° eingestellt werden, um noch etwas mehr Drehmoment und Leistung zu erreichen. Der Verbrauch sinkt ebenfalls etwas. Durch den Klopfsensor vom NG ist das ohne Gefahr für den Motor möglich. Das VEZ-Steuergerät wird ebenfalls auf die neuen Grundwerte angepasst. Bei der Gelegenheit wird für ein besseres Ansprechverhalten die kleine Drosselklappe des NG mit Komfortkeil durch eine vom KV ohne Keil ersetzt. Das Drossselklappengehäuse selbst bleibt allerdings Serie. Da mein NG-Motor irgendwo auf der Einlass-/Auslasseite Falschluft zieht, werden sämtliche Dichtungen der Krümmer und Einspritzventile im Frühjahr erneuert und auch ein 3-flutiger Abgaskrümmer von KV-quattro mit Hosenrohr und CO-Rohr vom JT montiert. Die Teile habe ich noch als Neuteile im Keller liegen. Dadurch erhält der Motor, Laufleistung 100.500 km, eine kleine Frischzellenkur.


    Gruß


    Marc

  • Hallo Marc,


    weisst du dann auch zufällig die Einstellwerte für den WN Motor ?? Ich rüste ebenfalls ein 3flutiges Abgassystem nach und werde dann in Zukunft Super Plus tanken.


    Danke für die gute Aufklärung, jetzt weiss ich bescheid


    Gruss
    Holger

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!