Schlauchverbinder.. Woher nur?

  • Hi,


    Da ich in meinen 80er demnächst eine Standheizung einbauen möchte, brauche ich um die ganzen Kühlerschläuche gescheit angeschlossen zu bekommen, natürlich auch Schlauchverbinder. Für die von mir angedachten Einbaupositionen gibt's natürlich keine Formschläuche, weshalb ich auf Meterware zurückgreifen muss - solche Schläuche haben nunmal leider die unschöne eigenschaft abzuknicken wenn man sie zu sehr biegt.


    Darum sollen 90° Schlauchverbinder für 18mm Schläuche her. Blöd nur, dass ich sowas beim besten willen nicht im netz finden kann. Eine möglichkeit wären diese teile, die allerdings aus Kunststoff sind, und laut Datenblatt bis 80°C Kühlmitteltemperatur freigegeben sind. Im Benziner wird das Kühlwasser leider hin und wieder etwas wärmer, und ich vertrau Plaste sowieso nicht soooo sehr... Da zieht man eine Schlauchschelle zu fest, und schon macht's knack.


    Ansonsten habe ich nur Messing bzw Kupfer-bögen/winkel gefunden bis höchstens 12mm. Darüber hinaus nix...


    Hat jemand eine idee wo ich sowas herbekommen könnte? Im netz bestellbar wäre optimal.. Oder falls hier jemand sowas zuuufällig rumliegen hat oder selbst drehen kann.... ;)


    Gruß

  • probiers mal beim Klempner... soweit ich weiß werden da auch edelstahlrohr verwendet.
    müsste es auch als 90° bögen geben.

  • Hi,


    Werd ich sicher tun - ich seh nur das problem darin dass die doch hauptsächlich mit rohren & verschraubungen arbeiten, nicht dem "schlauch+schelle drauf"-system.


    Ausserdem weiss ich meistens garnicht wann ich da hinfahren soll, wenn ich von der Arbeit komm haben die meisten handwerklichen betriebe sowieso schon zu... Einer der gründe warum ich eigentlich nurnoch im netz bestelle.


    Gruß

  • Baumarkt..... Da krieg ich prinzipiell nie was ich brauche, wenns um's Auto geht.


    Aber ich versuchs am Montag mal. ;)

  • seufz - Murphy's law. Sobald ich in einem forum frage, finde ich die lösung selbst :rolleyes:


    Ihbäh hat mal wieder was ich brauche.


    Dürft zwar ein gepopel werden die schläuche da drüber zu bekommen.. Wird aber schon hinhauen. Mal schauen obs die im baumarkt gibt..



    Gruß

  • Die T-Stücke gibts auch ohne Wulst zum Löten. Die sind dann ganz glatt.


    Die bei E-blöd sind zum pressen mit eingelegtem O-Ring.


    Würde aber auch versuchen welche aus Edelstahl zu bekommen weil das Kupferrohr doch recht dünnwandig ist und sich bestimmt beim


    anziehen einer Schlauchschelle verformt.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • kommt drauf an wie dick dein schlauch nist von der wandstärke her....aber ich bezweifle, das du die alten schläuche mit gewebe drin da über die kupferteile mit wulst net drüber bekommst......ich hätte kupfer genommen ohne wulst und genau den aussendurchmesser genommen der innen in den schlauch reingeht. vorher ne gescheite schlauchschlemme drüber und dann festgezogen. da rutscht nix mehr runter und wird auch nix verdrückt.....

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!