Frage zu Unterdruckschalter (Schaltanzeige?) und Öldruckschalter für Warnleuchte + Summer

  • Hallo Gemeinde.


    Hab zu beschriebenen Teilen ein paar Fragen. Meine Schaltanzeige funktioniert nicht, und darum hab ich heut beim erneuern der Unterdruckschläuche nach dem Unterdruckschalter geschaut.
    Teilenummer: 171 919 825
    Ist das der für die Schaltanzeige? Kann man den einstellen? Da is ja ne Schaube oben drauf.
    1x hab ich die Anzeige leuchten sehn bisher, also geh ich davon aus das die LED leuchtet und das nicht das Probem ist.


    Der Öldruckschalter macht mir außerdem Probleme. Unterm fahren leuchtet die Ölwarnleuchte ganz selten mal kurz auf. Laut Öldruckanzeige der VDO's ist aber noch Druck da. Die Stimmt bei mir zwar auch nicht 100% (bei Zündung an, Anzeige ~ 1bar; unterm fahren keine 5bar) aber als Anhaltspunkt kann mans glaub ich schon verwenden. Ich glaub nicht das mir der Öldruck wirklich abhaut, sondern das eben der Schalter nen pecker weg hat.


    Laut Auskunft müsste verbaut werden: 021 919 081 E Öldruckschalter 1,8 weiß
    Den hab ich auch schon daheim, verbaut IST jedoch ein Schwarzer.


    Kann das schon der Fehler sein das mir die Warnung kommt?
    Vorm Winter mach ich noch Ölwechsel, bei der Gelegenheit kommt der Schalter mal raus, damit ich schaun kann welchen Schaltpunkt der hat.


    Achja, Problemkind ist ein VFL 80er GTE mit DZ


    Gruß Tom

  • Sers Tom,


    Schaltanzeige:


    Zieh mal das Relais raus und verbinde die Kontakte 31 und L entsprechend auf der Relaisplatte. Bei Zündung an muss die SA jetzt aufleuchten.


    Nächste Prüfung: Kontakt G darf nur im 5. Gang Durchgang auf Masse 31 haben.


    Auf 15 muss Plus anliegen.


    1/W muss Durchgang zur Zündspule Klemme 1 haben (Achtung bei Zündung aus messen !)


    Dann die beiden Kabel vom Unterdruckgeber prüfen, liegt beim braunen Masse an ? Dann beide Kontakte brücken, Relais einstecken, Drehzahl konstant über 2000 U/min, SA muss leuchten. Falls ja, ist der Geber kaputt. Hab ich welche da.


    Öldruck:


    Hinten am Kopf muss ein 0,3 bar Schalter sitzen (kann blau oder braun sein).


    Untem am Ölfilter muss die Kombidose 1,8 bar/0-5 bar Nr. 035 919 561 A sein. 1,8 bar Klemme W für Lampe und Summer, Klemme G fürs Zeigerinstrument.


    Wahrscheinlich segnet die Dose das Zeitliche bald. Übergangslösung wäre ein 1,8 bar "Single" Öldruckschalter. Die Dose ist verdammt günstig.


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Danke erstmal!
    Schaltanzeige werd ich heut gleich prüfen. Kombidose hab ich schon geschaut was die kostet :thumbdown: Die Spinnen die Römer!


    Für was ist denn der 0,3 bar Schalter am Kopf, wenn die Kombidose die Leuchte und den Summer schaltet?


    Hab ne Teilenummer von nem 0,25bar "Öldruckschalter braun, 021 919 081 D". Geht der genauso wie der 0,3er?



    Gruß Tom

  • Aktueller Stand der Fehlersuche:


    Kontakte 31 - L gebrückt ---> Pfeil leuchtet
    Kontakte 31 - G gemessen ---> im 5ten Druchgang, sonst nicht (hatte vorher nen Messfehler, sorry BG :D )


    Hab den 4-fach Stecker gezogen und auch da keine Anzeige.


    Kabel am Druckschalter gebrückt ---> Motor auf 2000 U/min, keine Anzeige.


    Zündspule konnte ich noch nicht messen, hab heut auch keine Zeit mehr dafür.
    Könnte fast das Relais sein würd ich sagen, oder Kabelbruch irgendwo in den Untiefen der Elektronik.


    Öldruckschalter am Kopf hab ich heute raus, ist ein 0,15 - 0,45 bar "schwarz". Den hab ich schon neu gekauft, aber nicht gewechselt weil ichs erst testen will wenn die Messdose gewechselt ist bzw. der 1,8bar Schalter da drin ist. Will den ja nicht welchseln wenn der noch i.O. ist.


    Übermorgen gehts weiter.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!