Lenkradsperre ausbauen, Schlüssel verloren --> Coupe GT 5S (WN)

  • Hallo


    Bei meinem Coupe GT 5S mit WN-Motor ist leider kein Schlüssel vorhanden.


    Jetzt habe ich das Problem, dass das Lenkradschloss eingeschnappt ist und ich nicht lenken kann.
    Was kann ich da machen? Kann ich da irgendwie das Schloss ausbauen ohne zu bohren? Ich hätte noch einen Schlosssatz mit Schlüssel da.
    Wie baut man das Lenkradschloss am besten aus? So wie beim Typ 89 mit Loch bohren?


    Wie bekomme ich mein Coupe wieder zum lenken?


    Eine schnelle Antwort wär nicht schlecht, DANKE!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ok, wo muss ich dann das Loch ungefähr bohren, so wie beim Typ 89 im Unteren Bereich (richtung Spritzwand) der komischen viereckigen Metallklappe?

  • Ich selber hatte es so schon gemacht aber da war das Lenkschlossteil komplett ausgebaut!

  • Hallo,


    super, vielen Dank, das Bild hilft ja schonmal sehr viel!! Danke!


    Kann man irgendwie den Schließzylinder im eingebauten Zustand drehen um besser zum Bohren ranzukommen?

  • also drehen ist glaube nicht möglich da ja die sperre eingerastet ist.


    steftn ich wollte dir ne nachricht schreiben weil du im anderen tread sagtest man kann sich die rep.bücher alle 15 im netz holen :D


    aber dein profil ist für mich nicht sichtbar somit (darf) ;) ich dir keine nachrichten schreiben


    meld dich doch bitte per pn mal bei mir....

  • Also es ist möglich den Lenkschlosshalter auszubauen, auch wenn die Sperre drin ist und im Laufe dieses Prozesses kann man die Geschichte auch drehen. Und zwar kannst du den Lenkschlosshalter nicht herausziehen, weil der Rastzahn draußen ist und somit beim gewollten herausziehen oder drehen eben blockiert wird, durch das Lenkgehäuse (bin mir nicht sicher bei dem Begriff, auf jedenfall das Element, das den Halter hält :rolleyes: ), in dem ein etwa 3cm langes und 0,5cm breites Loch links vom Schließzylinder ist, wo der Rastzahn durchgeht.


    Hier einmal der Rastzahn: http://img338.imageshack.us/i/dsc08951z.jpg/


    Wie du siehst ist er geneigt. D.h. du kannst den Halter reindrücken in Richtung KI, nachdem du die Imbus-Schraube gelöst hast, und drückst somit auch den Rastzahn rein, weil er in die entgegen gesetzte Richtung geneigt ist in die du drückst. Du darfst dabei nicht vergessen i.einen Schlüssel im Schloss zu haben, weil der Rastzahn sonst wieder rausrutscht, wenn du versuchst den Lenkschlosshalter herauszuziehen. Bei mir ist beim Reindrücken noch das Lenkgestänge auseinander gerutscht, da musste ich wieder beide Teile nach Gefühl zusammenschieben, war aber nicht schwer :thumbup: .
    Den Lenkschlosshalter im eingebauten Zustand zu drehen wäre eine rechte Kraftarbeit... Demnach lieber ausbauen :P


    So denn, viel spaß.


    Filip

    Audi 80 Typ81 1983 - 2 Door - DT - Automatik - Alpinweiß
    Audi 80 Typ81 1982 - 2 Door - EP - Schaltung - Surinamrotmetallic


    Nice Shit PPL!
    http://nerdgarage.de/


    Chat-Charts:
    (01:55:24) Hacki:hast du dir schonmal die haare mit ner CPU gekämmt?

  • Einfach Lenkrad abbauen, Verkleidung unter den Lenkstockhebeln abbauen, Kabel abziehen und Lenkstockhebel abbauen (3 Schlitzschrauben), dann eine Inbusschraube von unten durch das Lenkradschloss herrausschrauben.


    Beide Sicherungsringe zwischen Lenksäule und Schlossgehäuse mit Hilfe einer Wasserpumpenzange abhebeln (aufpassen dass dir die Feder nicht ins Gesicht fliegt. Die Scheiben werden beim Ausbau zerstörrt, sind sowieso Einwegteile. Also ggf. vorher schon mal neue besorgen.


    Stecker vom Zündschloss abziehen.


    Dann das Lenkradschloss einfach herauszziehen. Es spielt keine Rolle ob die Sperre drinnen ist oder nicht. Ggf. Lenkrad wieder aufstecken und durch Wackeln die Lenksäule etwas entlasten.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Wie du siehst ist er geneigt. D.h. du kannst den Halter reindrücken in Richtung KI, nachdem du die Imbus-Schraube gelöst hast, und drückst somit auch den Rastzahn rein, weil er in die entgegen gesetzte Richtung geneigt ist in die du drückst. Du darfst dabei nicht vergessen i.einen Schlüssel im Schloss zu haben, weil der Rastzahn sonst wieder rausrutscht, wenn du versuchst den Lenkschlosshalter herauszuziehen. Bei mir ist beim Reindrücken noch das Lenkgestänge auseinander gerutscht, da musste ich wieder beide Teile nach Gefühl zusammenschieben, war aber nicht schwer :thumbup: .
    Den Lenkschlosshalter im eingebauten Zustand zu drehen wäre eine rechte Kraftarbeit... Demnach lieber ausbauen :P


    So denn, viel spaß.


    Filip


    Hallo,


    also ich kann leider den Halter (also das Aluteil, was mit dem Imbus festgeschraubt ist) NICHT nach unten drücken. Es geht höchstens 3-4 mm..


    Das Aluteil geht an einem Blech an, reindrücken geht einfach nicht. Auch wenn ein nicht-passender Schlüssel im Schloss steckt, kann ich das Aluteil nicht reindrücken, bzw. herausziehen...


    mhm, was mache ich nur falsch?

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!