Einspritzleitungen mit weggerosteten Verpressungen - Wie gefährlich ist das?

  • Hallo,


    ich war hier lange nicht mehr aktiv, was auch daran liegt, dass ich schon länger keinen Typ 81/85 mehr habe.
    Nun habe ich aber mit meinem 87er 32B KX dieses Problem mit den Einspritzleitungen. Da ich möglichst viel Erfahrungswerte zu diesem Thema suche, wollte ich auch hier nachfragen.
    ich hab' die Dichtungen meiner Einspritzventile neu gemacht, dabei musste ich feststellen, dass die Verpressungen alle sehr rostig, bzw. schon weggerostet sind.
    Noch ist alles dicht, aber ich mach mir natürlich Sorgen. Kann der Schlauch "wegplatzen" und die Hütt'n fackelt mir ab?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Probelm?
    Sollte ich die Leitungen schleunigst tauschen?



    Danke und schöne Grüße, Fritz.



    Hier noch zwei Bilder:


  • Meines Wissens nach ist diese Hülse, die bei dir weggerostet ist, "bloß" ein Abknickschutz, dass die Leitung nich abknickt. Das Teil is im Neuzustand lose gelagert, d.h. die Art Überwurfmutter kann sich auf der Leitung um die Hülse rum drehen.


    Ich würde zwar so weiterfahren, da die Leitungen in den Jahren ihre Form angenommen haben, aber ich würde sie bei der nächsten Gelegenheit austauschen, zb wenn du eh deine Dichtringe machst :P Die sind ja auch jenseits von gut und böse...


    Die Leitungen findest bestimmt von nem Schlachter in brauchbarem Zustand. Aber vorsicht: Es müssen Leirungen vom KX sein bzw von den alten 5Zylindern, die neuen haben oben am Mengenteile auch Überwurfmuttern anstatt Hohlschrauben und ein anderes Gewinde, außerdem is auch das Gewinde von den Düsen anders. Dann gibts auch noch Leitungen, die zwischen Brücke und Düsen starr sind wie Bremsleitungen, ich glaube davon gibts beide Systeme. Am besten is, du besorgst dir welche aus nem KX oder KX, da kannst dir sicher sein, dass die passen.

  • Hi ich kann mich der Aussage von Markus nur anschließen. Alle Kraftstoffleitungen ers. und auch die Düseneinsätze auf festem Sitz überprüfen. Für den Fall das die Einspritzdüsen an den Dichtflächen auch Rosten, sollten diese auch mit den Dichtringen ersetzt werden. Auf keinen Fall so weiterfahren!!


    Gruß Martin

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten!
    Ich habe hier eine fast neuwertige Leitung mit ESV liegen die ich einmal bei einem Schrottplatz mitgenommen hatte. Bei dieser lässt sich die Hülse - so wie Markus zuerst schrieb - um die Leitung frei herumdrehen. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, ob die Hülse trotz ihrer "Drehbarkeit" eine für den Sitz des Schlauchs tragende Funktion hat. Langfristig möchte ich die Leitungen alle tauschen, sie zu beschaffen wird aber sicher nicht leicht, die Schrottplätze hier haben Autos in dem Alter nicht mehr herumstehen. Deshalb wollte ich wissen, ob ich bis dahin gefahrlos mit dem Auto fahren kann.


    Die Dichtungen (die auf dem Bild oben hat sich beim Herausziehen komplett aufgelöst) wurde alle samt Plastikeinsätzen schon getauscht, dabei hab ich dieses Problem entdeckt.


    Danke und schöne Grüße, Fritz.

  • Alles was besser aus sieht als das auf dem Bild ist schon mal gut. Die Hülsen sind meines Wissens zur Absicherung der Schläuche das sie nicht abruschen können da. Die Anschlüsse können dennoch in den Schläuchen verdreht werden. Ich würde an deiner Stelle schnell für Ersatz sorgen. Ansonsten könnte sich das Problem auch mal schnell für immer erledigen.


    Gruß Martin

  • Ok, also zusammenfassend:
    Die Hülsen sind drehbar und nicht auf der Leitung verpresst, trotzdem haben sie eine sichernde Funktion auf den Schlauch. Ich werde daher zunächst mit einer kleinen Rohrschelle oder dergleichen die Schutzfunktion der Hülse wiederherstellen und mich rasch nach besseren Leitungen umsehen.


    Schöne Grüße, Fritz.

  • Nö! Die Hülsen sind auf den Leitungen verpresst. Mit der Verpressung wird der Schlauch über die Hülse auf das Anschlussstück, das verrippt ist, gepresst und so ein Abrutschen verhindert. Ähnlich wie beim Gartenschlauch mit einer Schlauchschelle. An der Spritleitung würde ich keine Schlauchschellen verwenden, sondern die Sache gleich richtig reparieren. Die Gefahr, dass das Auto sonst abfackelt wäre mir eindeutig zu gross.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!