Sporadischer Ausfall Wischer + Gebläse, "Blinkerzucken"

  • Ich habe ein merkwürdiges Verhalten meiner Zentralelektrik (also der meines Autos...):


    Bin gestern nach Hause Tanken + Probegefahren (ca 10 km) und heute morgen zur HU (ca 30 km). Auf beiden Strecken zeigte sich das gleiche Verhalten nach einer gewissen Zeit (Kühlwasser-Kalt-Leuchte war schon lange aus) ging plötzlich der Wischer nicht mehr. Nicht ein Mucks. Sicherung in Ordnung, Relais äußerlich o.B. Auf der zweiten Strecke stellte ich fest, daß das Gebläse parallel mit dem Wischerausfall tot war. Nach den jeweiligen Strecken (also heute Morgen vor der HU-Fahrt und vor der HU-Rückfahrt) ging alles wieder wie gewohnt. Auf der Strecke gestern Abend hatte ich auch kurzzeitig den Ausfall einer Blinkerbirne (Frequenzdopplung), aber so vorübergehend, daß ich nichtmal sagen kann, ob vorne oder hinten. Seite war glaube ich rechts, aber ist wohl irrelevant. Warnblinkschalter wurde kurz vorher schon getauscht, Blinkrelais Sichtprüfung innen wie neu.


    Nun die Frage: wo suche ich am besten zuerst wonach? ;)

  • Hi,


    Klingt mir doch sehr nach korrodierten Massepunkten. Disco-blinker hatte ich auch, was bei mir erst ruhe gab, nachdem ich die stecker + kontakte auf den platine der rückleuchten mit feinem schleifpapier gereinigt hatte.


    Dass du gemerkt hast, dass dein scheibenwischer nicht mehr ging, sagt mir, dass es geregnet hat? Guck doch mal ob deine zentralelektrik, die bei deinem modell geschickterweise im wasserfangkasten sitzen sollte, dicht, trocken und vor allem "unkorrodiert" ist.


    Ansonsten, wirklich einfach mal alle massepunkte überprüfen. Im kofferraum auf der rechten neben dem tank ist einer, im fahrerfußraum links neben dem ablagefach (lässt sich leicht ausbauen - einbauen ist etwas komplizierter, da man den zapfen hinter dem fach wieder in die führung stecken muss..), im motorraum natürlich am batteriekasten ...


    Mehr fallen mir auf anhieb nicht ein, aber da gibt es sicher noch einige.


    Gruß

  • Ja gestern war es ein bißchen "feucht" - gerade so, daß ich auch noch ohne Wischer fahren konnte. Heute war's trocken. Sicherungskasten im Motorraum sieht von oben dicht und top aus. Werd' den dann mal genauer unter die Lupe nehmen. An den Zapfen für die Konsolenverkleidung kann ich mich auch noch gut erinnern (von vor 20 Jahren :D ), da war der Sicherungskasten noch im Fahrerfußraum (11/79er 4T 1.6 55kW). Danke Dir schonmal - weitere Ideen immer willkommen ;)

  • Es könnte sein das das zündschlos spint, gehen deine lichter?

  • Jo, Beleuchtung ging, soweit ich das noch beurteilen kann, in allen Situationen (insbesondere bei der HU heute morgen ;) ). Hab noch nicht weiter geguckt, komme erst am WE wieder dazu.

  • Wenn das Abblendlicht gleichzeitig nicht geht hats was mit dem X-Kontakt zu tun, könnte am Zündschloß/Anlassschalter oder Relais liegen.Sonst vielleicht was an den Lenkstockschaltern, wobei die mitm Gebläse wenig zu tun haben, komisch.

  • Der Zünd anlassschalter wirds sein!! An ihm sind diese Einrichtungen verbunden, Achte mal aufs Lichtm ob das Ablendlich noch geht. Oder, wenns ausgefallen ist, siehste die Lichthupe, gezogenhalten, wenns dann wieder geht, Anlasschalter.


    MFg

  • Heute eine kleine Probefahrt zum Brötchenholen (mit grooooßem Schlenker) gemacht. Also Licht geht alles, aber Wischer und Gebläse beides nicht. Wagen steht ab gestern draußen, und zum Schrauben ist's momentan zu feucht... ;)

  • Beitrag editieren geht nicht (mehr)...?


    Aso nochmal zur Überlegung: Zündanlasschalter ist's dann wohl nicht und X-Relais auch nicht, richtig?

  • Gefunden! Das X-Relais (Entlastungsrelais, Relais "17", Steckplatz 5) ist tot. Habe es probeweise mit einer 9V Blockbatterie testgeschaltet und nachdem da gar nix zu hören war den Gegentest mit einem meiner "Standard-Wechsel-Relais" durchgeführt. Von diesen hatte ich vor 20 Jahren einen ganzen Satz bei Völkner erstanden (waren wohl günstig ;) ). Nachdem der Test positiv verlief, habe ich den 87a-Kontakt abgebrochen und testweise das Wechselrelais eingesetzt - und siehe da: alle Heinzelmännchen wieder zu Hause!
    Nun ist dieses Wechselrelais aber nur bis 30A auf 87 belastbar, das X-Relais laut Prägung bis 40...


    Reicht es mit den 30 A, wenn ich bis zur Ankunft eines neuen Relais die Heckscheibenheizung z. B. nicht verwende?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!