Die gute alte Kupplung ;)

  • Moin Geimeinde.


    Ich wollte einparken, auf einmal gab es ein Geräusch, als wenn man über ein leeren Blechkanister fährt, der dann hängen bleibt und mitschleift.
    Naja. Kein Gang ließ sich mehr einlegen. Beim treten des Pedals merkte man auch das da was im Argen ist. Es hatte nicht mehr den vorherigen Druck.
    Und ein leichtes quitschen war zu hören.


    Es handelt sich um ein 5E Typ 81 Bj. 86.


    Das Getriebe muss raus, dass ist klar. Ich bin mal gespannt was sich da zerlegt hat. Leider habe momentan keine Möglichkeit es selbst zu machen.
    Jetzt macht es eine Hinterhofwerkstatt ( für 150 € ) die so einen Wagen noch nie da hatten. Nun wollte ich von Euch einiges wissen. ;)


    Was außerdem Schaden würdet Ihr alles mitmachen ? Habe was von Nadellager und Simmerringe gelesen.
    Was ist beim außbauen des Getriebes zu beachten ?
    Und wieso verabschiedet sich eine Sachs-Kupplung bei 30.000 km Laufleistung ? :D



    Ich bedanke mich einfachmal im vorraus.
    THX

  • Hi!


    Also falsch machen können die da eientlich nix, ist nix schwieriges dabei, außer beim Kupplungseinbau selbst,aber der ist auch ned anders als bei anderen Autos.


    Man weiß ja noch nicht, ob s die Kupplung is, oder ebtlö das Ausrücklager, das evtl nich mitgewechselt wurde oder nur ein Teile der Kupplung erneuert wurde etc...


    grüße Marius

  • Hi chaosmm.


    Ja das hoffe ich ja auch. Weil das Lager kostet ja nicht die Welt. Und ne Sachs sollte ja " normalerweise " etwas länger halten.
    Die Jungs von der Werkstatt sind Türkische Landsmänner. Ich dachte das ich dennen ein Paar Tips von Euch mitgeben kann.


    Nicht das ich die schlecht reden will. Aber mein Audi. Ihr wisst was ich meine. Fremde Finger. ;)

  • Also:


    Um die Kupplung zu wechseln, muss folgendes gemacht werden:


    -Auspuff anhängen, Hosenrohr weg
    -Anlasser ab
    -Kabel ab
    -Tachowelle weg
    -Kupplungsleitung weg und verschließen
    -Antriebswellen am Getriebe abflanschen
    -VA absenken oder noch besser, ausbauen
    -Schaltgestänge weg
    -vordere Drehmomentstütze am Frontblech nach oben schieben
    -evtl Spurstangen innen überm Getriebe lösen
    -Getriebe abflanschen und natürlich davor abstützen.


    -Kupplung tauschen, alles reinigen
    -Kupplung zentrieren mit zb. 18er Holzstab
    -neues Ausrücklager einbauen, dabei bitte alle verschlissenen Teile wir Führungshülsen usw erneuern
    -Wenn Kupplung davor schon gerupt hat, unbedingt die Schwungscheibe auf Verfärbungen (überhitzung) checken. Falls ja, demontieren und abdrehen lassen.
    -Lager IN der Kurbelwelle checken
    -Fett an die Verzahnung der Getriebeeingangswelle, KEIN Fett an die Führungshülse des Ausrücklagers, das wird TROCKEN eingebaut, ansonsten verharzt es und geht schwer.


    Alles einbauen in umgekehrter Richtung und Kupplung entlüften (reicht eig unten aufzumachennund zu warten, bis es rausläuft)


    -evtl Gewindestange am Geberzylinder am Pedal nachstellen, wenn diese schonmal verstellt wurde aufgrund verschlissener Kupplung.


    Viel Erfolg!!

  • Moin, ich nochmal.


    Hab mein Coupe in gute Hände gegeben. Anstatt auf der Hinterhofwerkstatt von Hassan, doch lieber beim Youngtimer Spezi. ( Sicher ist sicher ).
    Heute der Anruf vom ihm. Das Nadellager hat sich verabschiedet. Puhhh. Wat ein Glück.


    Ich werde jetzt alle Simmerringe neu nehmen. Die Kupplung ist noch top.
    Sonst noch irgendeiner ne Idee/Tip ?

  • Hola...


    auch gut, der is evtl die bessere Adresse...wobei sowas eig wirklich JEDE Werkstatt können sollte.


    Sag deinem Spezi, er soll auf JEDEN Fall das Ausrücklager neu machen, das kost so um die 40 euro. Sonst kannst evtl bald wieder zerlegen lassen. Simmerringe sind ne gute Idee, und wenn deine Kupplung noch nie so "frisch" sich angefühlt hat vom Pedalgefühl her, dann kann man bei der Gelegenheit auch sehr bequem den Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe wechseln, kost auch so um die 50,-


    grüße Marius

  • Jeder kann, aber wie ?
    Einer wollte gleich den ganzen Motor ausbauen, weil einfacher. Naja.


    Die Kupplung hat erst 30.000 runter. Meinst Du wirklich das ich das Ausrücklager neu machen muss ?
    Und frisch hat Sie sich von anfangan angefühlt. Wie Butter eben ;)


    Du scheinst ja echt fit zu sein sein. Oder besser, Du bist es ;)
    Wenn Du sagst mach das Lager neu, mach ich es.

  • Naja, ich persönlich würde ein loses Teil, das nicht besonders viel kostet,aber an ner extrem ungünstigen Stelle sitzt, immer neu machen.


    Die Ausrücklager sind nicht die stabilsten, wenn du schojn nach ein paar tausend KM mit neuem Ausrücklager den ersten Gang reinmachst, gleich wieder rausnimmst und dann die kupplung im Leerlauf schnappen lässt, wirst du ein schnattern hören.


    Ich hab mein Ausrücklager nach 5000 km schon wieder erneuert, weil ich ein defektes Getriebe eingebaut hatte, das ich nach 5000 km wieder wechseln musste und somit das Ausrücklager auch wieder. Klar, das hätte ich schon drinne lassen können,aber sicher is sicher.


    grüße Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!