80er quattro Bremse hinten

  • Hallo Ihr,


    schön das es das Forum wieder gibt.


    Ich habe mir letztes Jahr ein 80er quattro zugelegt zu Wiederaufbau.


    Da das Auto zerlegt ist will ich gerade ein paar "kleinteile "anfangen zu richten.


    Das heißt ich bin gerade an den Bremssätteln hinten dran.


    Jetzt die Frage der 80er hat andere Bremsättel wie mein 90er.


    Hat den der 80er für zwei verschieden Handbremsseile aufhängungen,einmal für so eine Kugel und einmal zum einhängen?


    Die Handbremsseile wo drin sind sind die zum Einhängen,da hat es doch mal zweiteilige gegeben.Oder sowas.


    Soll ich Bremssättel vom 90er einbauen passen die Seile dann.


    Oder bekomme ich noch die alten Seile?


    Danke im voraus.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Soll ich Bremssättel vom 90er einbauen passen die Seile dann.


    JEIN


    Einerseits bekommst Du immer Ersatz, sowohl in den Seilen, wie auch bei den Sätteln.
    Aber andererseits sind die beim 80er Q zerlegbar und Du kannst das Innenleben besser unter die Lupe nehmen und auch Instandhalten, bzw. -Setzen.


    In Verwendung der 90er Sättel passen die Handbremsseile meines Wissens vom 90er, aber nur wenn wir vom 90er auch vom 90 Q sprechen.

  • Hallo Ralf,


    hab ich das richtig verstanden, dass Du die hinteren Sättel instandsetzen willst? Für den Fall kann ich dir 2 Sätze anbieten, wo die kompletten Gummis bzw. Dichtungen für einen Sattel drin sind. Ich glaub der Händler hat vor 2 1/2 Jahren gesagt, dass das so ziemlich die letzten waren die er noch hatte. Ob´s die inzwischen wieder gibt, keine Ahnung. Bei interesse meld Dich.


    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • ich habe grade mal die suche bemüht und nen alten thread rausgekramt..


    hast du nen VFL oder VL Modell??


    L I N K



    Gruss

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Hallo Jungs,


    danke erst mal.


    Markus,ja ich rede vom 90q habe nur quattros.


    Jetzt muß ich mich blamieren ob ich einenVFL habe oder nicht,Unterschied?


    Er hat nicht die 90er Scheinwerfer drin sondern die Geraden.


    Er hat die EZ 3/84.


    und die Sättel die alte Form wie bei euren links.


    Gruß Ralf

  • Quattroralf


    Es gibt keinen "90er Vorfacelifter" .. Der Audi 90 wurde erst zum Facelift (ab Modelljahr 1985 - produziert ab September 1984) eingeführt und hatte von Anfang an die abgeschrägten Streugläser an den Breitbandscheinwerfern.


    Schon vom Produktionsmonat 3/1984 Deines Audi kann es daher kein 90er quattro sein.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    ich habe nicht den 90er mit VFL gemeint sondern schon den 80er ist ein 5Zylinder da hat es auch kein Facelift gegeben,oder?


    Der Nachfolger vom 5ender war ja dann der 90er.


    Habe mich ziemlich blöde ausgedrückt.


    Ist auch egal.


    Fakt ist das mein 80er die alte Sorte drin hat.


    Gruß ralf

  • @ Lo


    Dann setz Ihm doch mal den Link ein von wo Er noch neue Handbremsseile bekommen kann das wäre ja schon mal eine Hilfe !


    Ich empfehle dann noch Autoteile Hamburg bei ebay für die Sättel selber oder eben Vernandes Luxenburg aus Vianden der sehr viele Teile günstig für Quattros hat ob Typ 85 / 44 / C4 ist Wurscht .


    Gustomkraft Luxenburg





    Ingo


    8)

  • ?( ?( ?(
    Wo hab' ich denn was von "Handbremsseilen" gesagt ???


    Zum Threadthema hab' ich mich doch gar nicht geäußert; lediglich wegen der darin entstandenen Konfusion eine Einordnungshilfe zu Vorfacelift- und Faceliftmodellen gegeben.



    Wer Lieferanten von Handbremsseilen ausfindig machen will, braucht doch nur die Suchfunktion zu benutzen ^^


    ~~~~~~~~~~~~~~~


    Quattroralf



    Joo, ab Modelljahr 1985 (Facelift) wurden in den 80ern nur noch Vierzylindermotoren verbaut; die Fünfzylinder waren dann den auch ausstattungsmäßig aufgewerteten 90ern vorbehalten (außer 90TD) -- die Coupés gab's weiter mit Vier- und Fünfzylindermotoren - und erstmals dann auch mit Quattroantrieb

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!