Der offizielle Begrüssungs/Vorstellungs-Thread !!

  • Ich hab bisher nichts gefunden!
    Also- ich wollte hier mal hallo sagen!
    Morgen ists soweit- ich hole einen Typ 81 aus einem 7 Jährigen Schlaf... bin schon
    gespannt- der Anhänger steht vor dem Haus, also kann es losgehen!
    Ich werde also in Zukunft hier ein bischen mitlesen und mitkruschteln...
    Manch einer kennt meinen Nickname sicher aus anderen Foren (T4 oder V8 Forum)
    viele Grüße, Peter!
    Und hier mal ein Bild

    Einmal editiert, zuletzt von PeterlingV8 ()

  • Gibts hier nen Begrüssungs-Thread?


    Nö! Nicht mal ein Vorstellungs-Thread. Aber Hauptsache, Du bist hier!


    WELCOME! (to the pleasure dome)


    Zitat

    Morgen ists soweit- ich hole einen Typ 81 aus einem 7 Jährigen Schlaf... bin schon
    gespannt- der Anhänger steht vor dem Haus, also kann es losgehen!


    Bil-der, Bil-der... und Daten...


    Zitat

    Ich werde also in Zukunft hier ein bischen mitlesen und mitkruschteln...


    Mach!


    Willkommensgrüße vom Stephan

  • Ja ein herzliches Willkommen auch von mir :thumbup:



    Hoffentlich haben die 7 Jahre Ruhe keine Schäden hinterlassen , unbedingt ein paar Regeln beachten bevor der Motor wieder gestartet wird !



    Und die Idee mit dem Begrüssungs-Thread finde ich mal nicht schlecht , einfach Deine Überschift ändern und schon haben wir einen !



    Begrüssungs-Thread






    Ingo


    :thumbup:

  • Guten morgen !



    Wenn das jetzt hier der offizielle Vorstellungsthread ist, hänge ich mich mal direkt mit rein !



    Mein Name ist Sebastian, bin (noch) 25 Jahre alt und komme aus dem recht beschaulichen Marl (Kreis Recklinghausen). Auf das Forum bin ich durch Mundpropaganda in einer anderen Community gestoßen. zur Zeit fahre ich noch einen recht stark modifizierten Audi S3 und einen Golf3 Jubi GTI im Alltag. Die alten 5-Zylinder Audis reizten mich jedoch schon seit Jahren. Besonders angetan hatte es mir der Audi 80 Quattro Typ85. Explizit gesucht habe ich jedoch nie nach so einem Modell. Bis mir dann ein Kumpel vor zwei Tagen nebenbei erzählte, dass sowas bei seinem Arbeitskollegen vor der Halle rumsteht und langsam aber sicher zuwächst... Da habe ich natürlich nicht lang gefackelt. Der Wagen stand keine 15km entfernt auf einem Bauernhof, worauf wir dann gestern morgen direkt zu einer Besichtigung aufgebrochen sind. Das Auto sah echt mitleid erregend aus. Ein dezenter Moosteppich überzog den Wagen. Einige Pflanzen wuchsen bereits in die Spaltmaße der Karosse. Doch auch nach genauer Inspektion konnten wir bis auf ein leicht angerostetes Ablaufloch im Kofferraum, eine völlig desolate Tür hinten rechts und einem (anscheinend vor 15 Jahren Instandgesetzten) Radlauf hinten links wirklich keinen Rostbefall ausfindig machen. Zur Krönung versicherte mir der Besitzer, dass es genüge wenn ich Kennzeichen mitbringen würde.. "Das Auto läuft einwandfrei", waren seine Worte.. Ich war mir sicher, dass dies NICHT der Fall sein werde und wurde um 16:00 Uhr eines besseren belehrt. Der Wagen sprang an!. Sogar die Bremsen funktionierten Einwandfrei.Also Geld abgedrückt und los ging es quer durch Marl. Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer bei der Überführung waren der absolute Hammer ! An meiner Werkstatt angekommen wurde der kleine erstmal einer gründlichen Wäsche mit dem Wap unterzogen.


    Nun überlege ich, was ich mit ihm anstellen werde. Oberste Priorität ist für mich Leistung. Die lösung wird wohl ein 3B oder AAN Technikpaket sein. Mir fehlt jedoch in diesem Sektor noch das nötige Hintergrundwissen, welche Komponenten Wie Getriebe, Bremse, Fahrwerk usw. in den Typ85 passen.Die 5-Zylinder Technik ist für mich noch völliges Neuland.. Hoffe, der eine oder andere hier im Forum hat einen derartigen Umbau bereits realisiert und kann mir mit Tipps und Tricks unter die Arme greifen. Budgetmäßig habe ich mich auf ca. 15-20000 Euro eingeschossen. Denke, das sollte für einen Neuaufbau samt Umbau auf Turbotechnik (350-450PS) nem gescheiten Fahrwerk und nem leer geräumten Innenraum machbar sein !? Äusserlich wird er natürlich soweit wie möglich bis auf die größeren Felgen original bleiben.


    Soo, genug gelabert. Fakten und Bilder ran:


    Audi 80 Quattro Typ 85


    Baujahr: 12. 1983


    Laufleistung: 193Tkm


    Unberührter Originalzusatnd.






  • Moin Sebastian 8)


    ... lass' den 80Q BITTE original ... die Sache mit Leistungssteigerungen auf mehrere hundert PS sind bei anderen "Kandidaten" hier im Forum eh' über kurz oder lang in der Vesenkung verschwunden.


    .. und vom Audi 80Q Vorfacer mit der legendären KK-Maschine gibt's nur noch wenige - in wenigen Jahren wirst Du Dir die Haare einzeln auszupfen, dass Du diesen absoluten Klassiker zerrupft hast.


    NOCH gibt es adäquaten Ersatz für vergammelte Innenausstattungen - also geh' lieber eine Restauration auf Basis Originalzustand an.


    Für solche Prollkisten mit etlichen Hundert PS gibt's noch genügend andere "Opfer"


    Da HAST Du schon mal das Glück, einen "original-vor-der-Scheunentür-Fund' :D zu ergattern .. dann NUTZE die Chance auch.


    Ansonsten:

    Herzlich Willkommen Euch Beiden (Peter & Sebastian) bei der *Audi-Nagel-im-Kopp-Fraktion" hier im Forum :thumbup:


    und viel Spaß mit Deinem ... öööhm EUREN ... "Neuankömmling(en)" !

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Servus und willkommen hier im Forum.


    @peter:
    Das sieht mir ja schwer nach einem Audi 80 L oder LS "Kassengestell" aus - aber was ist denn das für eine Außenfarbe?


    @Sebastian:
    Schicker Fund - für deinen Umbau wirst du hier per Suchfunktion etliche Beiträge finden, da Turbo-Umbauten, wie du schon vermutet hast, tatsächlich nix neues sind. Aber ... einen originalen 80 Quattro mit KK Motor mit so geringen Schäden dafür umbauen? Würde ich mir aufgrund der Seltenheit überlegen. Dann lieber tatsächlich eine "Hütte" suchen, die ansonsten eher in die Tonne gewandert wäre. Ich bin nun weißgott kein absoluter Verfechter der Originalität, aber diese Autos wachsen nicht auf Bäumen ... schau mal in meiner Signatur, wieviele davon noch aktuell zugelassen sind.


    Gruß
    Bo.


    Edit:


    Lo. war wie so oft schneller als ich ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Ich schließe mich meinen 2 Vorrednern absolut an und kann dich auch nur dringend bitten (wenn ich könnt, würd ich dich auch zwingen :D ), den 80 Quattro mit dem geilen KK NICHT zum Turbo umzubauen...so wie das Auto dasteht ist das ne absolute Seltenheit geworden und macht neben dem Vergaser 5Zylinder (WN) im 5S den besten 5 Zylinderklang aller Zeiten! Sei froh, dass du so ein Auto in so nem guten Zustand gefunden hast, andere suchen dafür jahrelang.


    Aber erstmal: Natürlich is das dein Auto und du kannst machen, was du willst damit, und es is auch schön, dass sich wieder ein weiterer hier zu den alten Autos bekennt und sie gut findet!


    Ich bin auch kein "Originalo", ich mag gute und gepflegte Umbauten, aber wenn man SO ne seltene Basis hat, bin auch ich dagegen! Schau mal auf mobile, Autoscout und ebay, du wirst vermutlich keinen einzigen finden! Ich kann mir auch vorstellen, dass du mit dem KK nciht glücklich wirst, wenn du nur auf Leistung aus bist, aber vielleicht überdenkst du das nochmal und setzt den Quattro nur für Cruiserfahrten ein und änderst einfach deine Einstellung zu diesem geilen Auto! Und dann gehst her und kaufst dir n 90 Quattro oder n coupé Quattro, die gibts verglichen mit DEINEM wie sand am mehr, den kannst ja dann umbauen, wenn du nich zufällig schon nen umgebauten kaufen kannst.


    grüße Marius

  • also- es handelt sich um einen `81er GLS Automat, 63KW 85PS in Limagelb mit grüner
    Ausstattung und BRAUNEM Armaturenbrett.
    Das beste- vorhin habe ich noch das ORIGINAL Radio inkl. BRAUNER Blende gefunden, lag
    im Handschuhfach. Leider sind die Kabel abgeschnippelt- das werde ich wieder in orig. Zustand versetzen...
    Ich finds geil- den Frontschaden beheben, die Rückleuchten sind auch defekt, diese Tauschen. Vorher kümmere
    ich mich noch um den Motor, ZR Prüfen, Öl Wechseln, Nocke einölen, da da obenrum alles furztrocken ist-
    neue Zündkerzen und Luftfilter + Spritfilter liegt schon da.. dann mal sehen ob er anläuft.
    Verteiler, Zündkabel, Kontakte usw sieht alles nagelneu aus.
    Von unten hab ich den auch noch nicht angeschaut, meine Hebebühne ist gerade noch besetzt.
    viele Grüße, Peter!
    fotos.web.de/peterlingkreibich/Audi_80

  • Schönes Auto, Peter


    ... und so schön viel Platz im Motorraum ;)


    Ich verlink mal grad' Dein Fotoalbum in "anklickkompatiblen Mode" <KLICK> :D


    Dem Kantenrost am hinteren rechten Radlauf solltest Du erhöhte Aufmerksamkeit widmen .. der kommt wahrscheinlich von INNEN raus :cursing:


    Ta und der "Unfallschaden" is' ja was um zwischen Frühstück und Mittagessen zu richten :P .. Lackieren mal ausgenommen.


    Apropos Lackieren ... Infos für den Sprühlackkauf .. oder den Lackierer:
    Bezeichnung: .......... Limagelb
    FarbCode: .............. LA1B
    Prospekt-Farbcode: . B3
    verwendet von: ...... 1979 bis 1981



    Zur Not hätte ich noch 'ne unbeschädigte Motorhaube und 'nen rechten Kotflügel "an Lager" ... allerdings in saphirmetallic => Lackierarbeiten nötig. Allerdings wirst Du anderweitig Karosserieteile in Limagelb wohl nur noch sehr selten finden.


    Na denn: Viiiiel Erfolg bei der Reanimation ... und dann: *goiiilen 70er/80er-Jahre-Fahrspaß" :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • die Ersatzteile könnte ich brauchen, der Kotflügel Fahrerseite hängt total krumm dran, Beifahrerseite ist verdallt. Und die Haube ist vielleicht sogar richtbar...
    Ähm- welcher Rost? Der hat von oben gesehen mal überhaupt keinen Rost- das was man auf dem Bild Beifahrerseitig am hinteren Radlauf sieht- ist DRECK. Weil der Wagen stand jetzt insgesamt 7 Jahre, 4 davon am selbem Fleck- scheinbar.
    Aufjeden Fall hat es geregnet- als wir den total verdreckten und verstaubten Wagen vorhin aus dem Quartier geholt haben- so ist der Dreck jetzt noch besser zu erkennen. Nächste Woche (oder vielleicht auch nacher noch) wird der Audi erstmal geputzt... dann sieht man mehr!
    Der einzige Rost den ich erkennen konnte - ist ein Winziges Pünktchen unter dem Tankdeckel - ich weiss, auch daraus könnte mehr werden, vorallem an dieser Stelle...
    Gruß, Peter!

  • Dieses Thema enthält 603 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!