Wofür ist das gewicht zwischen Gaspedal und Zug?

  • Also Daniel,ich bin enttäuscht !!!!! Du als alter Vergaserfetischist solltest Dich doch damit auskennen.


    Das Ding heißt Tilgergewicht und hat eigentlich am JN nichts zu suchen.Es fand nur Verwendung beim DS,DT,YP und WN.Also bei den 2E2 b.z.w. 2B5 Vergasern.Der Sinn liegt,so weit ich mich in meine Jugend zurück erinnere,darin,daß der Gaszug bei nicht betätigtem Gaszug nicht entlastet wird.


    Rene :P

  • Das Gewicht ist aus dem gleichen Grund wie schon Rene beschrieben hat auch bei den Einspritzern Serienmäßig verbaut! Das haben alle meine Typ 85 mit KV drin!


    Gruß Mark :thumbsup:

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • ich könnt (ohne nachzusehen) mit 99%iger Sicherheit sagen, das hat sogar der uri drin..

  • Das Ding heißt Tilgergewicht und hat eigentlich am JN nichts zu suchen.Es fand nur Verwendung beim DS,DT,YP und WN.Also bei den 2E2 b.z.w. 2B5 Vergasern.Der Sinn liegt,so weit ich mich in meine Jugend zurück erinnere,darin,daß der Gaszug bei nicht betätigtem Gaszug nicht entlastet wird.


    Rene :P

    .... öööhm, was hat denn ein Tilgergewicht an 'nem Gaszug zu suchen; da rotiert doch nix .. oder etwa doch??!! ;(



    Da stelle' ma' uns ma' janz dumm unn frááchen: Wat is' ènè Tiljerjewicht?!:

    Zitat

    Quelle: Wikipedia


    Das Tilgergewicht ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik und bezeichnet ein zusätzlich angebrachtes Gewicht auf einer rotierenden Welle (Antriebswelle), das Schwingungen unterdrücken (tilgen) soll. Durch den Einsatz des Tilgergewichtes wird die Masse der Welle erhöht und die Resonanzfrequenz gesenkt, womit schädliche Schwingungen unterdrückt werden, die ansonsten die Lenkung oder das Fahrwerk beeinflussen könnten. Im Extremfall könnte auch die Welle oder der Motor beschädigt werden.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Nun ich sage mal rein aus nachvollziehbaren Gründen das dieses Gewicht einfach Ruhe in der Zug selber bringt damit ein Flattern verhindert wird oder das Zittern des Zuges .




    Ingo


    :rolleyes:

  • Also ich denke, dass es entweder da ist um
    1. ein schöneres Zurückziehen des Gaspdals zu erreichen oder
    2. die Gasbetätigung etwas schwerer zu machen, damit man sensibler fährt ?(


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • BTW: Bei V.A.G. heisst das dingen auch Tilgergewicht ;)

    Na dann soll's mir auch recht sein ...


    ... Hauptsache, das Ding "tilgt" definitionsgemäß was -- und wenn's auch nur die fehlende Vorspannung des Gaszugs ist :thumbsup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!