Cockpitbeleuchtung? Dimmer oder Sicherung...?

  • Fuhr heute mit meinem Vorfacer-Coupé im Tunnel. Auf dem Hinweg alles i. O. Auf dem Rückweg bemerkte ich, dass die Cockpitbeleuchtung nicht mehr geht. Ebenso die gesamte Beleuchtung in der Mittelkonsole. Ebensowenig ging das Symbol der Heckscheibenheizung. Dieses ging heute morgen noch, da der Wagen über Nacht draussen stand und die Scheibe beschlagen war heute morgen.


    In der Suchfunktion hier hab ich einiges über den Dimmer gelesen. Nur meine Frage: Tun dann auch solche Kontroll-Leuchten nicht wie die HEckscheibenheizung oder auch die Schaltanzeige? Die roten Kontroll-Leuchten bei Zündung an gehen hingegen.


    Hat einer einen Tip? Hängt die Cockpitbeleuchtung an einer separaten Sicherung?

    Gruss Mike

  • Da ist wahrscheinlich der Dimmer hin .. oder Sicherung (15A) in Steckplatz 12 .. dann dürften aber auchn Blink- und Rückfahrleuchten nicht funzen, da diese am gleichen Stromkreis hängen.


    Die beleuchteten Schaltersymbole hängen nicht am Lichtschalter/Dimmer, sondern sind mit dem Zündungs-Plus zusammen geschaltet.


    Da die Heizungsreglerbeleuchtung und Schalter/Symbole der Diff-Sperren (natürlich nur beim quattro ;) ) mit der Skalenbeleuchtung parallel geschaltet ist, fallen die bei einem Dimmer- oder Sicherungsausfall zusammen mit der KI-Beleuchtung aus.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Lo, ich wusste doch, dass DU sicher dafür die passende Antwort parat hast... :P


    Blinker gehen (sofern ich das bei der Fahrt feststellen konnte) - zumindest die im Cockpit. Ich dachte eben, die Heizungsbeleuchtung geht auch. Fahre aber zu selten damit im dunkeln. Und hatte die Beleuchung eigentlich auch immer auf die schwächste Stufe eingestellt.


    Aber ich glaub die Nebelscheinwerfer sind auch nicht gegangen, so gut ich das im Tunnel testen konnte, weil so lange war der nicht...


    Muss zuhause nochmals in Ruhe schauen am Wochenende. Wollte mich jetzt nur mal kurz schlau machen, um Fehler eingrenzen zu können.


    Mal schauen, event. hab ich auf dem Estrich noch nen passenden Dimmer liegen.

    Gruss Mike

  • Also, es brennen nur die vorderen Scheinwerfer. Standlicht, Rücklicht und Bremslicht geht nicht.


    Wenn ich die Positionslichter betätige geht es wieder mit Standlicht vorne oder Rücklicht, jeweils auf beiden Seiten.


    Doch ne Sicherung? Muss mal zuhause gucken. Nebler gehen jedenfalls auch nicht.

    Gruss Mike

  • Bremslicht geht auch nicht ??? ... Das ist seltsam.


    Zu den Stand-/Rücklicht- und KI-Beleuchtungen hab' ich 'nen starken Hauptverdächtigen: LICHTSCHALTER
    Der DIMMER ist komplett von der Liste der Verdächtigen getilgt, da der mit der Funktion von Stand- & Rücklicht gar nix zu tun hat und wahrscheinlich gar nicht erst mit Spannung "in Berührung" kommt, da vom Lichtschalter definitiv nicht geliefert. :D


    Parkleuchten funzen weil deren Schaltkontakte NUR über den Blinkerschalter geführt sind


    Guggst Du Stromlaufplan <KLICK> - 4. Blatt von links in der 1.Zeile der Vorschaubilder -- (Legende der Devices auf 1.Seite von Links - 1.Zeile)
    (Klick auf das Ziel unnd dann nochmal Klick auf die erscheinende Schaltplanseite vergrößern den Plan auf Originalgröße)



    ...evtl. käme auch ein Kontaktproblem (Schmorstelle an der Relais- & Sicherungsträgerplatte in Betracht) -- zumal die Ansteuerung des Bremslichtschalters und damit der Bremsleuchten ganz andere Wege nimmt ... oder zusätzlich ist einfach die Sicherung S4 (15A) kaputt ... ooooder Bremslichtschalter ... ooooder BEIDE Bremslichtbirnchen. (Guggst Du Strompfad 68 auf der 3. Seite von links in der 1. Zeile de der Vorschaubildchens ;) )


    Das wäre dann aber zu der Standlichtgeschichte ein zufällig eingetretener ZWEITER Fehler in der Elektrik ... bzw. Du fährst schon seit eniger Zeit ohne Bremslicht durch die Gegend und hast es bisher nur noch nicht gemerkt :cursing:


    PS: Der Stromlaufplan ist zwar vom 80er quattro Vorfacer .. passt aber diesbezüglich natürlich auch auf den Fronti 8)


    Viel Erfolg beim "Kabelmaus spielen" :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Stromlaufpläne? Meine Leidenschaft. Absolut keine Ahnung davon...


    Aufruf an Alle in meiner Nähe: Wer hat davon einen Plan und könnte sich dem annehmen...?? :S


    Also meinst Du am ehsten der Lichtschalter?


    War vorhin nochmals unten am Auto und schaltete das Licht ein. Cockpitbeleuchtung ging, es ging eigentlich alles, was ich auf die Schnelle überprüfen konnte, auch das Bremslicht!... Meinst Du das mit den Neblern hängt auch mit dem Lichtschalter zusammen?


    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Lichtschalter.

    Gruss Mike

  • .. ach soo jaaa, die Nebelscheinwerfer -- ich vergaß' 8|


    Jooo, die werden via NSW-Relais J5 und Sicherung S1 (15A) auch über den Lichtschalter versorgt.


    Guggst Du .. oder Einer, der sich damit auskennt :P :




    Der Lichtschalter hat vielleicht "temporäre Kontaktschwierigkeiten" :D ..
    .. aber die Sache mit den Bremsleuchten is' merkwürdig .. DARAN is' der Lichtschalter definitiv unschuldig ^^


    Schmeiß den Lichtschalter einfach mal zur Probe raus .. FALLS ein Anderer zur Hand ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Muss zuerst einen anderen Lichtschalter organisieren. Dachte ich hätte noch einen. Dem ist aber nicht so.


    Bremslicht? Ich ging mal davon aus, dass es nicht geht. Hatte keine 2. Person zum testen und es war zu hell, um das einfach so feststellen zu können. Es sah einfach nicht danach aus, dass es funzte. Wobei es schon relativ spät anspricht normalerweise.

    Gruss Mike

  • Hallo!


    Mische mich mal kurz ein. Wenn die Bremslichter nicht funzen, kann das auch an einem defekten Stoplichtschalter liegen. War bei mir auch mal im Eimer. Der müsste in der Nähe der Pedalerie (?) liegen, weiß es aber nicht mehr genau, zu lange her. Ob die Bremslichter mit einer Sicherung belegt sind, weiß ich leider auch nicht.


    Gruß, Stephan

  • War vorhin nochmals unten am Auto und schaltete das Licht ein. Cockpitbeleuchtung ging, es ging eigentlich alles, was ich auf die Schnelle überprüfen konnte, auch das Bremslicht!...

    ... öööhm - und jetzt geht's mal wieder nicht mehr??


    Dann check' mal den Bremslichtschalter am Pedalblock; der ist auch mechanisch einstellbar und muss direkt nach Lupfen des Bremspedals Kontakt geben.



    nautic
    Joo, das hatten wir bereits durch: Bremslicht-Stromkreis ist völlig unabhängig von der Beleuchtungssache ..


    ... und NATÜRLICH ist dieser Stromkreis separat abgesichert; mit Sicherung S4 (15A). Guggst Du Strompfad 68:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!