Passt der Mengenteiler von jedem JN-Motor (Audi oder VW) an den Typ81?

  • Hallo!


    Die Frage steht eigentlich schon oben. ;)


    Habe seit Freitag das Problem, dass mein Audi 80 mit 4 Zylinder JN 90PS nicht mehr anspringt.
    Der Wagen hat eine LPG Gas Anlage verbaut und läuft auch auf Gas wunderbar. Sobald ich umschalte auf Benzin macht er keinen Mucks mehr.
    Die Benzinpumpe habe ich schon überprüft.
    Wollte als nächstes den Mengenteiler tauschen, da ich mir nicht zutraue da was zu zerlegen.
    Der Schrotti um die Ecke hat jede Menge JN Motoren aus sämtlichen Modellen. (Audi 100, Passat...) nur leider nicht aus dem Audi 80 Typ 81.
    Meine Frage wäre nun:


    Passt ein Mengenteiler aus einem andern VAG Modell und was muss ich alles vom Spenderfahrzeug mit übernehmen?


    Zum Problem, der Wagen lief schon über ein paar Wochen immer mal wieder sehr unrund um Stand und nahm schlecht Gas an, dann lief er wieder ein paar Tage ohne Probleme und dann ging es wieder von vorne los.
    Kurz bevor er dann letztendlich nicht mehr angesprungen ist, lief er im Stand wieder nicht richtig. Ich habe den Wagen dann für ca 2 Stunden abgestellt und danach sprang er nicht wieder an.
    Vielleicht fällt ja noch jemandem eine andere Ursache ein?
    Wie gesagt, im Gas Betrieb läuft er super und die Benzinpumpe fördert auch.


    Gruß vom Jens

  • Das der Mengenteiler komplett hin ist ist unwahrscheinlich. Drucksteller evtl.


    Check erstmal die Motorsicherung (die unscheinbare im Sicherungskasten die oft mit der Ersatzsicherung verwechselt wird), und ob die Masseverbindungen an der Ansaugbrücke usw ok sind (weiss nicht genau ob der JN die hat).


    Du kannst zum testen auch einfach mal die Hutze hochheben, von einer 2. Person den Anlasser betätigen lassen und dabei die Stauscheibe von Hand anheben. Dann muss er anspringen, wenn nicht kommt kein Sprit an.


    Dann kannste auch gleich die Gängigkeit kontrollieren, wenn die Scheibe harkt ist was nicht ok. Und auch mal die Nullstellung der Stauscheibe checken, nicht das es mal Backfire gab und die Scheibe hart zurückgeschlagen ist.


    Sonst evtl. mal den Drucksteller tauschen, hab zwar nich nie von nem kaputten gehört aber nix ist unmöglich.


    Passen tuhen die Dinger von allen 4 Zylindern mit der KE von VW Audi, evtl. ist beim 16v die Form etwas anders aber auch damit funktionierts.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hey danke erstmal! :)


    Hab grad mal die Hutze abgefummelt und alles sauber gemacht. Luftfilter auch erstmal raus geschmissen.
    Da hatte wohl mal einer von der Seite ins Gehäuse gebohrt und nun waren überall Kunststoffspäne... 8|
    Die Stauscheibe geht mit leichtem Widerstand nach unten und fast ohne Widerstand nach oben. Haken tut die nirgends. Bei der Stellung bin ich mir nicht ganz sicher. Sieht irgendwie zu tief aus. Allerdings steht in meinen Büchern irgendwas von Einstellen nach den Werten nur bei warmen Motor... grmpf.
    Die Spritleitung hab ich auch mal vom Mengenteiler gelöst. Da sprudels munter raus beim Anlassen.
    Die Sicherungen sind ok. Allerdings weiss ich nicht wie ich das Relais checken soll. Hatte leider keins zum Tauschen da...
    Hab auch gleich alle E-Steckverbindungen überprüft.


    Werd morgen nochmal gucken und auch den Tipp mit dem Anheben von Hand und dann starten ausprobieren.
    Wenn er dann läuft, kann es ja nur noch am Mengenteiler, bzw am Drucksteller liegen oder?

  • Hi.


    Deine Stauscheibe muss leicht gehen ohne wiederstand.


    Bei meinem JN habe ich die KE von einem 2er Golf 1,6 GTI verbaut. ist nach der Teilenummer die drauf steht genau die gleiche.


    Wenns ist, ich hab noch zwei für den JN rumliegen! Kann dir wenns ist, eine abgeben.


    Gruss Fabian

    Wer im Sommer an den Winter denkt, meistens einen Quattro lenkt :rolleyes:

  • Hallo,


    hab mich den halben Nachmittag mit einem Mengenteiler vom Schrott (aus nem Typ89) gequält.
    Musste etwas umgefummelt werden. Der Luftfilterdeckel und die Leitungen von meinem mussten da dran. (Wegen der Backfireklappe von der LPG Anlage)
    Er läuft aber nun leider auch mit dem nicht... :(
    Wenn ich die Hutze anhebe und die Stauklappe etwas hoch ziehe klappts! Dann springt er sofort an.
    Kann es also nur noch eine Einstellungssache sein?
    Muss ich die Stauklappe von unten am Anschlag verstellen (Der Typ89 hat da ne Schraube von unten und keine Klammer mehr an die ich leider nun nicht mehr ran komme)? Oder geht das über die CO Schraube?


    Morgen gehts weiter...

  • Wenn Du die Stauscheibe anhebst,springt der Wagen an ????


    Hört sich stark nach Falschluft,sprich Undichtigkeit an.Der erzeugte Unterdruck beim Starten wird nicht ausreichen,um die Stauscheibe anzuheben und somit den Steuerkolben im Mengenteiler,der für die Benzinzuteilung verantwortlich ist,zu betätigen.


    Ist der Schlauch von der Hutze okay? Wo spritzt denn die LPG Anlage ein(würde mich übrigens grundsätzlich mal interessieren)? ist dort etwas undicht? Ist da nicht noch so eine mit 'nem Stopfen verschlossene Öffnung im Schlauch vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe? Ist dieser Stopfen i.O.?


    Rene

  • Nun das hatte ich auch schon , das ganze muss doch erst eingestellt werden !


    Das geht am besten mit zwei Mann einer startet und der andere dreht an der Stellschraube die die Stauscheibe auf die richtige Höhe bringt , und wenn er dann läuft ab zum Bosch Dienst eine Grundeinstellung machen lassen .




    Ingo


    8)

  • Also wenn das bei dem alten Mengenteiler auch so geklappt mit anheben der Scheibe ist der auch ok.


    Würde wie geschrieben erstmal nach Falschluft suchen.


    Das sich der Anschlag der Stauscheibe verstellt ist unwahrschleinlich, aber man kanns ja trotzdem mal ändern.


    Bei manchen ist ne schraube die du rausdrehen musst (vorher ne Mutter unten lösen) und bei anderen ist ne Klammer mit ner Feder. Da musste die Feder höherbiegen.


    Du kannst auch an der CO Schraube drehen (im Uhrzeigersinn), immer so halbe Drehungen bis er anspringt. Merk dir aber am besten wieviel du drehst. Aber trotzdem sollte nach spätestens 2 Drehungen der Motor anspringen. Sonst ist irgendwas im argen. Das kann beim JN auch das Steuergerät sein oder vielleicht auch Kabelbruch. Steuerstrom am Drucksteller würde ich mal messen wärend des orgelvorgangs.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo!


    Erst einmal danke für Eure Hilfe und sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.


    Nach langem Schrauben und Suchen hatte ich den Wagen nun in einer kleinen Werkstatt hier um die Ecke.
    Die haben die Lambda Sonde und getauscht (obwohl die erst 2 Monate drin ist) und eine Grundeistellung gemacht.
    Mittlerweile läuft er wieder, allerdings mehr schlecht als recht. Er nimmt beim Beschleunigen und Anfahren ab und an nur widerwillig Gas an und ruckelt.
    Mit der Co Schraube läßt sich da leider nichts weiter einstellen. (Wird nicht besser)


    Den Fehler haben wir dann soweit isoliert, dass es eigentlich nur noch der Zusatzluftschieber -unterhalb der Drosselklappe- oder der KraftstoffdruckREGLER (nicht STELLER) -diese kleine Dose neben dem Mengenteiler - sein kann.
    Bei letzterem ist die Gasanlage zwischen geschaltet die sich an dieser Stelle ihren Unterdruck für ihren Extra-Steller holt. Das werden wir erst einmal ändern.


    Trotzdem suchen wir aber nun noch nach genau diesen beiden Teilen. Auf Schrottplätzen hier in der Gegend konnte ich leider nichts finden. Der Zusatzluftschieber ist nur bei den alten Modellen verbaut und beim JN im Typ81 ist der Druckregler mit anderen Anschlüssen versehen als zB im Passat B3.


    Weiss jemand Rat oder hat vielleicht noch genau diese Teile für mich?


  • Den Zusatzluftschieber kannste vergessen, der wirds nicht sein. Der regelt nur die Luftmenge für den Kaltlauf, wie als wenn due leicht aufs Gas drückst.


    Prüf mal den Systemdruck, muss so um die 5-5,5 bar liegen. Wenn dem so ist ist die Dose ok. Glaube nicht das die den Geist aufgibt.


    ISt das im Luftfilter dieser Überdruckventil? Für Fehlzündungen beim gas? Wenn ja bringt dir das so mal gar nix , das muss vor der Stauscheibe sein, am besten an der Ansaugbrücke.


    GRuss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!