Motortyp

  • Hallo, steinigt mich bitte nicht gleich für meine Unwissenheit, aber ist der Motor aus einem Typ 89 der gleiche wie beim Typ 81 wenn der Motorkennbuchstabe (JN) der selbe ist. Augenscheinlich sieht er gleich aus.


    mfg
    Christian

  • augenscheinlich sind es baugleiche Motor. Wenn der Motorkennbuchstabe stimmt, müsste man ihn einfach tauschen können, hoffe ich zumindest.

  • Moin,


    ich kenne mich zwar nicht direkt mit dem JN aus - aber bei Audi kann man NIE sicher sein. Bestes Bespiel ist der NF, den es auch in zwei Versionen gibt - wobei sich DIE optisch deutlich unterscheiden an der Ansaugbrücke etc.


    Evtl. mal in einem Audiforum nochmal nachfragen, die sich mit den runderen Modellen beschäftigen?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Hi,
    wie Bo gesagt hat "bei Audi ist man nie sicher"...
    So ist der Motor NG vom 88er Typ81 und 85 (CH-Modell) zwar fast baugleich mit dem NG vom Typ 89 ... nur der Kabelbaum ist nicht identisch.
    Also aufpassen!
    Ich hatte schon oft Teile, bei denen ich mit blossem Auge dachte sie passen, waren dann aber doch unscheinbar verschieden.


    Grüessli Susanna

  • Hallo


    Ja ich habe auch einen JN im Quattro und bei diversen Ersatzteilsuchereien habe ich beim Typ 89 auch festgestellt das bei JN Motoren Änderungen an der Ansaugbrücke vorgenommen worden sind .
    Eine etwas andere Verkabelung und die Luftklappen und der Kaltlaufregler sind anders .


    Am Motor selber sind die Einspritzdüsen fein in Gummi eingesetzt und am Typ 85 noch hineingeschraubt !


    Das dürfte aber noch das kleinste Problem sein man kann alles anpassen .



    Ingo


    8)

  • wenn ich ein kompletten Motor vom Typ 89 hätte, also mit Ansaugbrücke, Kaltlaufregler, Kabelbaum...dann müsste der Austausch doch relativ problemlos gehen, oder?


    Grüssle Christian

  • Also zum JN: Bin mir relativ sicher, dass zumindestens der Motor selber passt.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81


  • Moin,


    schau mal in die Selbstdoku vom 44er Forum - da stehen die UNterschiede zwischen NF1 und NF2 erklärt. Da sich NF und NG nur durch die Unterdruckpumpe unterscheiden, dürften die restlichen Unterschiede gleich sein.


    Link zur Selbst-Doku


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!