Öltemperatur zu hoch?

  • Hallo,


    seit heute fährt nun endlich mein 5S Coupe. Ich musste allerdings feststellen, dass die Öltemperatur schnell steigt und sich bei 130-140
    Grad bewegt. Ist das normal? Beim NG wird das Öl lange nicht so warm.


    tschüß, Steffen

  • für einen 5_ender ohne Ölkühler ist das relativ normal. Mein NF ( = NG ) liegt auch bei ca 130° auf der BAB....hat dein NG nen Ölkühler?


    gutes Öl ist nicht verkehrt....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Wenn die Temperatur stimmen sollte, ist das natürlich nicht normal. Ich würde vllt. mal mit nem Thermometer unten an der Ölwanne nachmessen. Ist sicher nicht zu 100% genau, aber wenn man paar Grad drauf packt, ist man sicherlich schon nah dran.


    Aber daß die Anzeigen eher Schätzeisen als alles andere sind, ist durchaus nichts neues.

  • @Schranz:


    doch - ohne Ölkühler ist das normal....die 5er laufen da leider thermisch sensibler als die 4er - die 4er werden alleine schon durch den "luftigen Motorraum entlastet. Audi hat ja bei den 5ern nicht umsonst konstruktive änderungen an der Wasserführung im Bereich des 5. Zylinders vorgenommen.


    Wenn dann villeicht noch die Kühlerpappen fehlen wirkt das weiter temperatursteigernd


    Meinen 80er bekomme ich nicht ÜBER 130° - egal was ich mache, auch nach 80km Dauervollgas nicht (A2 sonntags morgens) Und der Motor hat weder nen Ölkühler, noch die Aluwanne noch den Öl-Wasser-Wärmetauscher.


    Den NF ohne Ölkühler bekomme ich schnell auf 130°...wenn es sehr warm ist auch bis 140° - aber 150° hat der auch bei 38° Außentemperatur noch nicht gesehen.



    an der Ölwanne zu messen, bzw dort einen Öltempgeber zu verbauen ist auch wenig sinnvoll - der fahrtwind verfälscht die Werte sehr stark. Da sind die werksseitigen Meß bzw Einbaupunkte für die geber schon sinnvoller. Die liefer zwar auch nicht die maximal erreichbaren Werte, aber nen Geber im Kolbereing unterzubringen ist "etwas" schwierig.


    Zur Illustration das immer wieder gerne genommene Bild



    ich zitiere mal von der gleichen Seite (www.vw.corrado.de)


    Zitat

    In der ölwanne sollte die Dauertemperatur von ca. 150 °C nicht überschritten werden. Punktuell treten an verschiedenen Stellen im Motor höhere öltemperaturen auf, die dem öl kurzzeitig nicht schaden.
    Moderne Motoren überschreiten im Allgemeinen nicht die Grenze von 130 °C im Sumpf der ölwanne, da sie meist über eine geeignete ölkühlung (öl- / Wasserwärmetauscher) verfügen. Ist das Motoröl dauerhaft sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, altert es frühzeitig und muss gewechselt werden. Vollsynthetische öle, wie z.B. Aral SuperTronic 0W-40 sind für dauerhaft hohe Temperaturen besser geeignet als mineralölbasierende öle.
    Bei Verwendung von hochwertigen Motorölen wie Aral SuperTronic 0W-40 bedarf daher es keiner zusätzlichen Kühlung.
    Mit der abgesenkten Temperatur auf beispielsweise 100 °C geht eine Erhöhung der Viskosität einher, die letztlich zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt. Obgleich das öl bei dieser Temperatur weniger oxydativ gestresst wird, hat das dennoch keinen Einfluss auf die vorgeschriebene ölwechselfrist.
    Daraus folgt, dass der Einbau eines zusätzlichen ölkühlers überflüssig ist.


    und das mineralische Öle bei weitem nicht die Temperaturstabilität erreichen wie hochwertige vollsynthetische habe ich ja schon 357trilliarden mal gesagt.


    Es hat doch einen Grund warum hochbelastbare Öle wie zB das Castrol TWS oder Mobil M1 rally synthetisch sind - sonst könnte man ja auch ein 20W-50 oder 20W-60 in mineralischer Grundölmischung nehmen....man nimmt aber synthetische 10w-60 oder 5w-50, Viskositätsspannen, die NUR mit synthetischen Grundölen machbar sind.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Während der Fahrt messen, geht ja auch schlecht... :D es versteht sich von selber, daß man das nach paar Minuten im Stand machen sollte. Trotzdem, wenn 130-150° stimmen, MUSS man unbedingt !!!! was dagegen machen. Deine Grafik zeigt genau den Grund warum. Man sollte schon versuchen, das Öl in der Wanne unter 100° zu halten.

  • Werte von meinem Vierzylinder DZ:


    Dauervollgas: 130°
    Landstraße zügig: 90...100°
    Stadt/Stau: 70...80°


    Bin mal in dem BoDuke seinem 5S-Coupe mitgefahren, da wurde das Öl auch arg schnell warm. Aber ich weiß nicht sicher ob die Anzeige da korrekt angezeigt hat.


    schorsch

  • @Schranz
    nach ein paar Minuten ist schon um Tage zu spät :D


    Wenn ich mit 130° von der bahn rolle habe ich ca 1,5 km bis zur ersten ampel - davon die hälfte auf 70 und die hälfte auf 50km/h begrenzt.


    an der Ampel habe ich im NF schon nur noch gute 100° - 20 ° weniger....


    Die Seriengeber sitzen ja gottlob nicht in der Wanne. bei 150° bekäme ich auch bedenken und würde in Richtung Ölkühler gehen...aber bis 130° sind auch in der Wanne völlig ok - jedenfalls mit vernünftigem Öl. Würde ich wie meine Oma fahren, hätte ich keine Probleme damit ein 08/15-Mineralöl mit entsprechenden, kurzen Wechselintervallen zu nehmen. Da ich aber auch jenseits der 200.000km noch volle Belastbarkeit von meinen Motoren verlange spare ich eben nicht am Öl....Die Öle die ich verwende halten eben auch problemlos 250° oder noch mehr kurzfristig aus ohne zu verkoken....


    Eine zu niedrige Öltemperatur hat auch Nachteile - wie soll zB bei 80° Kondenwasser verdampfen, was ist mit den Kraftstoffanteilen aus Kaltstarts und Kurzstrecke???


    Letztlich muß jeder selber wissen was er macht - die Werte von Schorsch kann ich übrigens voll und ganz bestätigen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Hmmm...dieses ewige Gerangel um Temperatur und Öl kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.
    Wenn ich menen URI20V richtig dresche sind 130° Öl und ein Balken über normal(rotes Digi) -Wasser-zu lesen und das ist vollkommen normal.


    Mein A6 2.5 Diesel mit der grossen Maschine zeigt bei sehr zügiger Fahrt etwa 115° an,Kühlwasser im normalen Bereich.


    Und das 5-Zylinder nunmal Warmhaltedecken sind ist längstens bekannt...


    Also Easy,in diesem Sinne schönes Wochenende


    Gruss aus dem Bergischen
    Patrik

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!