KX Tuning-Wer kann helfen

  • Hallo Gemiende,
    bin eigentlich aus dem 100-Online Forum und fahre selbst 200 Q 20V.
    Habe jetzt meiner besseren Hälfte ein wunderschönes GT Coupe gekauft, was ich von einem Rentner bekam. Das Auto ist von 86, hat erst 85 tkm gelaufen original und ist in einem entsprechendem Zustand. Nun ist es so, daß ich schon vor Jahren(so 1993-95) einige Coupes gefahren bin. Diese waren aber alle mit der 136PS Maschine(KV) versehen. Hatte einen GT und Quattro gefahren.
    Das ist wohl der KX mit dem Kat und 115 PS und habe auch schon hier gestöbert nach Maßnhamen die dem Motörchen evtl. wieder zu den 136 Pferden verhelfen könnten.Ich meine er läuft eigentlich, finde ich sehr gut.Durchzug,Klang und so ist alles o.k.Hab ihn mal die Sporen gegeben und mehr als 200 laut Tacho waren nicht drin, obwohl er nach Drehzahl noch "Luft" hätte
    Jetzt meine Frage:
    ist es richtig, mit Hilfe des Zündverteilers vom KV(136PS) und einer Frühzündung von 18° vor OT und Super Plus auf die 136 Pferde zu kommen? oder benötige ich da noch den speziellen Krümmer des Quattros?
    Wenn ja, wer weiß welchen Krümmer oder welches Hosenrohr und von welchem Motorkennbuchstaben(Teilenummer wäre genial). Passt das, wenn es was gibt, alles eins zu eins oder muß riesig gebastelt werden.?
    Gibt es sonst noch was an Maßnahmen(ESD/Lufi,Fächerkrümmer)?
    Bin für jede Idee zu haben


    Danke und Grüße vom 44er Forum


    RSRacer

  • so einfach kommst du nicht auf die 136PS


    du brauchst


    KV nockenwelle
    KV Krümmer und Hosenrohr
    KV Verteiler



    Ganz Wichtig.......du mußt die Verdichtung auf 10 zu 1 anheben oder höher! Denn der Kx hat im Gegensatz zum KV nur 8 und ein Paar kleine zu 1.


    Wenn der Kopf dann eben mal runter ist kann man auch direkt ein bissel mehr machen.


    In der Faq müßte Aber auch was von mir zum Thema stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Solex mal zustimm.


    Auf die 136 PS (da Kat wohl noch ein paar weniger) kommst du eigentlich nur wenn du die KV-Teile verbaust (+KV Kolben) oder einen ganzen KV.


    Alternativ kannst du auch um Katsteuerung etc zu haben auch eine NG nehmen komplett.


    Mit den KX-Komponenten ohne große Umbauten wäre folgendes zu empfehlen.


    KV oder JT-Krümmer und Hosenrohr sowie KV-Nockenwelle. Dünne Kopfdichtung. Zündung 18 Grad vor OT (Superbenzin dann Pflicht) und den Motor gut Grundeinstellen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ich danke euch erstmal für die Beiträge.
    Hmmm. das hört sich für einen Turbo 20V Fahrer aber nach ziemlich Uffi für ein paar PS an.Wie siehts aus mit dem 7A Motor? Hat jemand sowas schon mal umgestrickt? Gibts ne Fachfirma die sowas mit Eintrag machen? Ich denke 170PS und Fronti bei dem Gewicht müßte eigentlich reichen. :D
    Wenn ich mir überlege die Teile vom KV zu besorgen(und die hätte ich dann gerne neu) mit der ganzen Abstimmerei, wäre die Ausbeute bei nem kompletten Motorentausch doch sinnvoller oder?



    Gruß


    RSRacer

  • Die Kunst ist einen guten 7A zu finden. Es gibt viele 7A die einfach nur bescheiden laufen. KV läuft aber auch mit der KE-Jetronik vom KX. Das Umstricken ist bei weitem nicht so aufwendig wie beim 7A.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Moin,


    ich melde mich mal als "Betroffener" ;)


    Mein KX hat einen frisch überarbeiteten KV-Kopf bekommen (wegen der Nockenwelle), dazu die dünnere Kopfdichtung und noch den 3-Rohr-Krümmer vom JT. Das Ergebnis ist so, dass es in etwa gleichauf liegt mit dem durch SOLEX-40-Vergaser atmendem DS (hatten wir am WE auf Landstraße und Autobahn).


    Natürlich steht der Aufwand in keinem Vergleich zu einem gefönten Motor - aber im Ernst, ich wollte ums Verrecken keinen Mehrventiler im Coupé (kenne ich von anderen Autos in der Familie) und Fön gehört da nicht rein. Aber Spaß macht das trotzdem, nur halt nicht so brutal gewaltig wie ein gemachter 20VT...


    Gruß
    Bo.


    PS. An dieser Stelle nochmals Danke an Marcus für die gute Arbeit!

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • @Bo,


    hast du das deutlich gemerkt? Durchzug? Oben raus? Wie ist er vom Klangbild durch den Krümmer?
    Muß ich einfach die Kopfdichtung vom KV nehmen, Krümmer dran und Hosenrohr und fertig.? Passt das alles ohne Probleme? Fragen über Fragen. Danke schon mal


    Gruß
    RS4Racer
    PS: Jawoohl ein 20v turbo geht natürlich besser, obwohl ich das RS2 Upgrade drinne hab mit Sportkuplung und allem Schisselaweng, fahre ich gerne das Coupe. Ist entspannter. Mit dem 200er bisse immer auf der Rolle :D

  • Servus,


    ich hatte bei meinem KX damals nur den KV krümmer und das Hosenrohr verbaut. Wobei du dann aber zusehen musst das du dir ne mutter irgendwo auf das Hosenrohr schweisst, damit du dort die lambdasonde wieder reinschrauben kannst. Der Krümmer und das Hosenrohr passt 1:1 bei dir. Dann hatte ich noch eine KN Luftfiltermatte und noch die Zündung etwas früher gestellt und selbst das schickte um locker mit dem KV mit zuhalten!


    Wobei ich aber sagen würde das du erstmal den Motor ordentlich frei fährst und auch mal frei spülst. Denn grade solche Autos von älteren Herren sind meist träge weil sie nie so gefahren worden sind wie andere.



    gruss

  • Ok danke,
    weiß denn jemand wo ich ein gutes Hosenrohr und einen Krümmer herbekomme.
    Oder neu??? Ist der vom JT (120PS) besser weil 5 in 3?
    Ja das mit dem freifahren mache ich natürlich. Einmal hats mich dann doch gejuckt um zu schauen was der Bursche so rennt. 200 laut Tacho bei etwa 5500 U/min.


    Gruß
    RS4Racer

  • servus,


    bedenke das die quattroanlagen vor der Antriebswelle nach unten gehen und die normalen Frontkratzer über der Antriebswelle nach unten gehen.


    gruss

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!