Relais 151 - NSL mit AHK - Frage an die Elektriker

  • Moin moin,


    ich frag jetzt mal ins Blaue rein, weil meine Audis keine AHK dran haben, aber vielleicht sitzen hier ein paar Elektrospezis, denn mit dem Bus hab ich folgendes Problem:
    Ab Werk war die Westfalia-AHK verbaut, mit 13-poliger Dose. Zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Fahrzeug bei Anhängerbetrieb (Hänger mit eigener NSL) sitzt in der Zentralelektrik ein Relais/Umschalter 151. Der hat einen Eingang (12V vom NSL-Schalter in der I-Tafel) und zwei Ausgänge. Von einem Ausgang geht ein Kabel direkt zur NSL am Fahrzeug, vom anderen geht ein Kabel direkt zur AHK.
    Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich mußte den Anhängebock tauschen und habe einen dran mit 7-poliger Dose, d.h. das Kabel für die NSL des Anhängers hängt in der Luft. Jetzt geht leider die NSL am Fahrzeug nicht mehr. Wenn ich das Relais 151 überbrücke, leuchtet sie.
    Jetzt die große Frage: Woran erkennt das 151, ob ein Anhänger dran ist oder nicht, bzw. welches Signal muß das einzelne Kabel der AHK-NSL zurückliefern, wenn kein Anhänger dran ist? Kann es sein, daß das Kabel in der 13-poligen Dose per Schaltkontakt auf Masse gelegt wird, wenn nichts angesteckt ist?


    Gruß Chris


    Ach ja, es handelt sich hier um einen werksseitigen Verbau. Es handelt sich nicht um eine Nachrüstlösung, wo mitunter nur ein Kabel für die NSL zuerst zur AHK-Dose mit Unterbrecherschalter und von dort aus weiter zur NSL am Fahrzeug geführt wird. Sonst wäre es ja einfach.

  • Hallo


    Nun es sieht so aus das die 13 Pol Dose aus Schalter dient wenn ein Anhänger angehängt wird !
    Und wenn eine 7 Pol Dose montiert wird hast Du diverse Leitungen übrig und von diesen muss dann die beiden Drähte von der Nebel RückLeuchte geb rückt werden damit die Funktion wieder gegeben ist .


    Welche Farben das sind erkennst Du in dem eine Nebel RückLeuchte abgenommen wird !
    Da in Deinem Fall ein Relais verbaut wurde kommt es drauf an ob dies mit + oder - angesteuert wurde , einfach probieren und dementsprechend den Draht an Dauer plus oder an Masse anlegen .


    Ich würde aber auch die 13 Pol Dose einfach lassen !
    Sind die Schrauben Löcher nicht passend dann mach es passend .



    Ingo


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Quattro ()

  • Hallo,
    also die Sache ist die, ich hatte den Wagen vor dem Verschrotten gerettet, es war ein Teilespender, wo einige Teile inkl. der AHK schon gefehlt haben. Da es aber ein 93er Facelift mit guter Substanz ist, habe ich ihn wieder flott gemacht und bei ebay eine günstige AHK mit 7-poliger Dose ersteigert (ein Transporter mit AHK verkauft sich einfach deutlich besser als ohne). Der Wagen soll dann mit neuem TÜV verkauft werden, ich will also nicht unnötig investieren und ne andere Dose für kaufen. Außerdem haben die meisten einfachen Nfz-Anhänger noch 7-polige Stecker dran, weil die keine Sonderfunktionen brauchen.


    Also, die Sache mit dem Schalter in der AHK ist halt nicht so einfach. Es geht wie gesagt von der Zentralelektrik nur ein Draht für die Nebelschlussleuchte zur AHK, und auch nur ein Draht von der Zentralelektrik an die NSL am FAhrzeug. Beide enden im 151. Als weiteres Kabel ist da nur der Anschluss vom NSL-Schalter in der I-Tafel, der eingeschaltet +12V abgibt. Ich kann da nichts überbrücken, es sei den ich überbrücke das Relais selber (dann ist es aber ohne Funktion). Ich habe probiert, den Draht für die NSL an der AHK-Dose auf Masse zu legen, aber es funktioniert trotzdem nicht.
    Mal sehen, vielleicht finde ich morgen in der Arbeit nähere Info zum 151.


    Gruß Chris

  • Nun dann muss der Draht eben auf Dauer plus !
    Frage welcher Typ 81/85 wurde 93 noch gebaut ?
    Dies ist ein Forum rein für diese Typen wenn ein Admin das liest wird Dein Beitrag gelöscht !
    Das sind die Foren Regeln !
    Suche Dir Hilfe beim www.meckisforum.de .



    Ingo


    8)

  • Hi Ingo,
    Dauerplus kann nicht sein, ich hab an der Anhängedose keins. Selbst die ursprüngliche 13-polige Dose war nicht voll belegt.
    Ach ja, wie schon gesagt geht es nicht um meine Typ 81, sondern um meinen Bus. Ich bin nur davon ausgegangen, daß diese Relais von Audi genauso wie von VW verbaut wurden, und AHKs gibts ja für den Tpy 81. Könnte also sein, daß sich schon mal einer hier damit beschäftigt hat oder sich allgemein mit der AHK-Elektrik auskennt.
    Mir war auch nicht bewußt, daß man hier so empfindlich ist wegen Audi-fremden Technik-Themen. Von mir aus löscht den Beitrag, ich bin mit meinem Problem bislang eh nicht weiter gekommen.
    Gruß Chris

  • Nun sicher gibt es einen Plus an der Dose !
    Es reicht auch ein Plus zu haben der gerade dann ansteht wenn die Nebellampen gebraucht werden zum Beispiel das Rücklicht !
    Warum nicht den nehmen ?
    Wenn die Neblis eingeschaltet werden leutet auch das Rücklicht und das Relais muss ja auch nur dann bereit sein.


    Ingo


    8)

  • Moin
    Erst mal bist du im falschen Forum wenn überhaupt dann gehört das ins offtropic.
    Aber warum willst du überhaupt mit aller macht ein Relais am leben erhalten für eine Funktion die du mit der Dose sowieso nicht brauchst. Bau da die richtige Dose dran kostet doch kein vermögen. Oder wenn du meinst das es toll ist jemanden so eine Bastel Lösung zu verkaufen das schmeiße das Relais raus und brücke den Kram einfach.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hier mal das Schaltbild vom 151:



    Gemäß diesem Schaltbild stelle man sich einfach vor, man betätigt den Schalter für die NSL, dann kommt an Klemme 83b +12V an. Im Ruhezustand des Relais ist der Schalter zur NSL geschlossen, d.h. die +12V werden direkt weitergegeben an die NSL (fahrzeugseitig) und diese leuchtet. Wenn aber an der Klemme ANH etwas angeschlossen ist, worüber der Strom gen Masse fließen kann, wie z.B. die NSL am Anhänger, fließt der Strom über diesen Verbraucher und damit über die Relaisspule ab - Folge: Das Relais zieht an und trennt die Klemme NSL ab. Es leuchtet dann nur die NSL am Anhänger.
    An sich eine überaus clevere Lösung, man braucht keinen Schalter in der Anhängerdose und muß bei Nachrüstung einer AHK nicht in die bestehende Vekabelung der NSL eingreifen (außer in der Zentralelektrik, wo die NSL-Leitung im LT extra schon eine einzelne Steckverbindung drin hat).


    Der Grund, warum es bei mir nicht funktioniert hat, war einfach der, daß wohl die Kontakte im Relais oxidiert waren (der Kabelbaum lag wohl schon länger in der Kiste rum). Selbst im stromlosen Ruhezustand war das Relais von 83b nach NSL nicht leitend, obwohl es hätte sein sollen. Nachdem ich das Relais aber ausgebaut hatte und mit einem Netzgerät mehrmals hin- und herschalten ließ, war der Kontakt dann wieder da. Jetzt funktioniert wieder alles im Sinne des Erfinders.


    Mag sein, daß der Beitrag nicht unbedingt hierher gehört, aber vielleicht kann es doch noch mal einer brauchen, der ne AHK bei sich dran hat.
    Übrigens ist das Weglassen des Relais keine Bastellösung, da die NSL-Leitung bei dem Auto schon ab Werk die Steckverbindung drin hat, wo man das Relais bei Bedarf einfach zwischenstecken oder wieder rausnehmen kann. Eine verbastelte Elektrik hat der Teufel gesehen, sowas will ich keinem antun.
    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!